Treffpunkt Pilgerweg
Als Trägerschaft des Projektes «Treffpunkt Pilgerweg» will der UTB wertvolle Naturbestände und Kulturgüter entlang des Pilgerweges zwischen Brienz und Hilterfingen
erhalten und pflegen. So werden Trocken-
mauern saniert und Hecken gepflegt, dies mit Hilfe von Freiwilligen und Fachkräften. Die Massnahmen machen den fleissig begangenen Pilgerweg attraktiv und tragen langfristig zur Etablierung des sanften Wandertourismus der Region bei.
Naturschutzgebiet Weissenau
Mit der Schaffung des Naturschutzgebie-
tes Weissenau in der Gemeinde Unterseen konnte der UTB einen wertvollen Flecken Natur bewahren und aufwerten. Durch fachgerechte Pflege werden bestimmte Pflanzen- und Tierarten gezielt gefördert. Zusätzliche Arbeiten wie beispielsweise Jäten von fremden Pflanzen, Sammeln und Entfernen von Schwemmholz und Unrat vom Seeufer werden vom Uferschutzverband, von Fischern, Jungjägern und diversen Service-Clubs gemeinsam mit unzähligen freiwilligen Helferinnen und Helfern erledigt.
Ein Besuch lohnt sich! Informationstafeln und Beobachtungsplattformen ergänzen das Naturerlebnis. Die Weissenau ist von Interlaken und Thun mit Bus oder Schiff erreichbar (Station Neuhaus). Ein Wanderweg führt direkt vom Bahnhof Interlaken West ins Naturschutzgebiet.