«Die MS Jolimont ist meine Leidenschaft!»
«Die MS Jolimont ist meine Leidenschaft!»
Sie wurde 1910 erbaut und war das erste Motorschiff der damaligen Bielersee-Dampfschiff-Gesellschaft. Jetzt steht die MS Jolimont, das älteste noch erhaltene Passagier- schiff der Jura-Seen, für private Anlässe und Sonderfahrten auf dem Thunersee zur Verfügung. Ein Gespräch mit dem Schiffsexperten und Pächter Marc von Dach.
Text & Fotos: Hans R. Amrein
Marc von Dach, warum ist die MS Jolimont, nebst ihrer langen Geschichte auf dem Bieler- und Murtensee, ein so besonderes Schiff?
Die MS Jolimont wurde vor 14 Jahren wunderschön restauriert und bietet ein besonderes, historisches Ambiente und Fahrgefühl für See- und Schiffsliebhaber. Zudem war sie ja das erste Kursschiff auf dem Bielersee! Glauben Sie mir, das Schiff ist ein persönliches Stück Heimat für mich.
Wie gesagt, die MS Jolimont fuhr jahrelang auf dem Bielersee, zuletzt noch auf dem Murtensee. Warum wurde der Schiffsverkehr mit der MS Jolimont damals eingestellt?
Auf den Jura-Seen ist die Nachfrage für Schiffsfahrten nicht so gross wie auf dem Thunersee. Dies ist übrigens auch bei den konzessionierten Schifffahrtsgesellschaften der Fall. Zudem gibt es auf den Jura-
Seen mehrere private und gewerbliche Schifffahrtsunternehmungen. Die MS Jolimont wurde deshalb aus wirtschaftlichen Gründen im Oktober 2015 stillgelegt.
Wem gehört die MS Jolimont heute?
Und welche Rolle spielt der Besitzer?
Der Besitzer hält sich im Hintergrund und ist auch nicht aktiv an der Front. Die Verantwortung für das Schiff, den Schiffsbetrieb und die Angebote liegt zu hundert Prozent bei mir.
So können wir uns also freuen – bald ist das «Spiezerli» wieder auf dem Thunersee unterwegs. Auf der Website www.spiezerli.ch können Sie sich über den Zeitplan informieren und zusätzliche spannende Informationen zum Dampfer nachlesen. Ausserdem besteht auch immer noch die Möglichkeit, sich durch eine Spende am Projekt zu beteiligen – jeder Franken kann gebraucht werden. Es steht der Thunerseeregion sicherlich gut zu Gesicht, dass ein solches Stück Schifffahrts- und auch Tourismusgeschichte gepflegt wird und nicht finanziellen Überlegungen geopfert wurde. Gute Fahrt!
Sie sind jetzt also Betreiber und Pächter des Schiffes. Ist die MS Jolimont möglicherweise ein lukratives Geschäft?
Nein, ich betreibe die MS Jolimont grundsätzlich aus Leidenschaft. Ein solch wunderbares, charmantes Schiff muss fahren und nicht in einer Halle vor sich hin dümpeln!
Nochmals: Kann man mit dem Schiff gutes Geld verdienen?
Glauben Sie mir: Der Betrieb eines solchen Schiffes ist finanziell aufwändig und nicht unbedingt lukrativ. Mit viel Engagement, Einsatz und Arbeit ist es möglich, den Betrieb ohne Verlust zu betreiben.
Wie und für was wird die MS Jolimont jetzt auf dem Thunersee vor allem eingesetzt?
Sie steht als Charterschiff für Kleingruppen im Einsatz. Für Anlässe wie Hochzeiten, Geburtstage, Firmen-Events oder auch für private Rundfahrten. Wir fahren auch nachts oder richten uns nach den speziellen Wünschen der Gäste. Durch diese Flexibilität können wir auch besonderen Vorstellungen gerecht werden. Auf dem Schiff gibt es eine Bordküche, sodass wir Apéros und Mahlzeiten anbieten können. Ebenso steht ein «stilles Örtchen» im historischen Stil bereit, sodass auch längere Fahrten ohne Ausstieg möglich sind. Die BLS, welche die Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee betreibt, bietet ihre Schiffe auch für private Anlässe an.
Existiert da eine gewisse Konkurrenz?
Nein, in keiner Weise! Wir sind aufgrund der Kapazitätsunterschiede überhaupt keine Konkurrenz. Die BLS bietet ein äusserst attraktives und vielseitiges Angebot an. Wir sind viel kleiner und dadurch auch viel intimer. Der Unterhalt eines Schiffes kostet viel Geld.
Nochmals: Können Sie die MS Jolimont mit den geplanten Privat- und Sonderfahrten wirtschaftlich betreiben?
Wir streben dieses Ziel an. Mit viel Kraft und Enthusiasmus sollte uns dies gelingen. Konkrete Zahlen kann ich Ihnen nach nur einem Monat noch nicht bieten, doch ich bin zuversichtlich. Was kostet die MS Jolimont, wenn man sie mieten will? Wir starten bei 450 Franken (erste Stunde). Die weiteren Stunden kosten 350 Franken. Möglich sind auch Halbtages- oder Tagespauschalen. Sie bieten, wie gesagt, auch so etwas wie eine Bordverpflegung an.
Machen Sie das selbst?
Nein, wir arbeiten im kulinarischen Bereich vor allem mit der WED‘s GmbH zusammen. Der Geschäftsführer dieser Firma versteht es hervorragend, die verschiedenen Bedürfnisse der Gäste abzudecken und zu erfüllen. Fast alles ist möglich – vom kleinen Apéro bis zum Gourmet-Menü mit mehreren Gängen.
Wie viele Passagiere haben auf der MS Jolimont eigentlich Platz?
Maximal zwölf Personen. Sie führen auch Themenfahrten durch, zum Beispiel bei Vollmond.
Was passiert da konkret auf dem Schiff und was erleben die Gäste?
Wir möchten zu Zeiten fahren, wo andere Schiffsbetreiber eben nicht fahren. Die Gäste sollen die Stimmung auf dem See geniessen, in die Naturschauspiele eintauchen … Bei den Sonderfahrten können übrigens auch Einzelpersonen an Bord sein. Sie müssen deswegen das Schiff nicht gleich chartern. Sie sind ein bekannter und erfolgreicher Nautiker und ehemaliger Segler, haben Regatten gesegelt und etliche Grossanlässe auch organisiert, sie leiten die Station Thun der «Seerettung Thunersee». Dies im Auf- trag des Kantons Bern und der Kantonspolizei Bern.
Wie bringen Sie alle diese Tätigkeiten und Aktivitäten unter einen Hut?
Ganz einfach: Ich arbeite viel und bin wahrscheinlich ziemlich gut organisiert. Zudem steht mir ein wertvolles Team zur Seite, das mich wirkungsvoll unterstützt – auch bei der Seerettung. Wenn ich mit der MS Jolimont unterwegs bin, übernehmen zwei kompetente Kollegen in der Station Thun den Pikettdienst.
Sprechen wir kurz über den Thunersee. Wie würden Sie den See aus Ihrer Optik, also aus der Sicht des professionellen Nautikers, charakterisieren? Oder anders gefragt: Was ist das Besondere am Thunersee?
Der Thunersee ist ein Bergsee mit einem unglaublich schönen Panorama. Fährt man bei der Schadau vorbei, sieht man im Hintergrund die Berge, im Frühjahr oft mit Schnee bedeckt. Eine traumhafte Perspektive! Die vielen Schlösser am See, die Spiezer Bucht – sie geben dem Thunersee eben eine ganz spezielle Note.
Ist der Thunersee eigentlich ein idealer See für Regatten?
Wir haben auf dem Thunersee Thermik-Winde, wenn auf anderen Seen nur Flaute herrscht. Zudem gibt es hier Föhnwinde, die nach Gewittern mit guten Konstanten ausgenützt werden können. Ja, der Thunersee ist beliebt für den Segelsport, wir haben hier auch viele Segelclubs. Hinzu kommen viele andere Wassersportarten.
Was fasziniert Sie ganz persönlich an der Schifffahrt?
Seit meinem dritten Lebensjahr bin ich auf dem See zu Hause. Ich bin am Wasser (Bielersee) aufgewachsen. Die Faszination wurde mir wahrscheinlich in die Wiege gelegt. Schon meine Grossväter waren «Seebuebe». Als ich ein kleiner Junge war, konnte ich die Kursschiffe aufgrund der Horn-Töne unterscheiden. Ich kannte damals auch den Fahrplan der Kursschiffe auswendig.
Haben Sie schon mal eine Kreuzfahrt auf dem Meer gemacht?
Nein. Die Hochseeschifffahrt ist ein anderes Thema.
Interessiert Sie das?
Weniger. Mein Thema ist die Binnenschifffahrt. Ich war auch mal auf dem Rhein. War ganz interessant.
Haben Sie weitere Projekte, Pläne oder Ideen in der Pipeline, die Sie nächstens auf dem Thunersee verwirklichen möchten?
Jetzt geht es mir darum, die MS Jolimont seriös und mit Erfolg zu betreiben. Dieses wunderbare, nostalgische Schiff aus der «Belle Epoque» muss jetzt am Thunersee bekannt werden. Doch das braucht Zeit.
Und neue Ideen…
…gibt es eine ganze Menge! Aber die hole ich mir in den Bergen.
Marc von Dach, vielen Dank für das Gespräch und «Schiff ahoi».
Geschichte
Die MS Jolimont wurde im Jahr 1910 mitten in der «Belle Epoque» erbaut. Als erstes Motorschiff der damaligen Bielersee-Dampfschiff- Gesellschaft stand sie bis in die 1950er-Jahre in deren Dienst. Seit 2003 ist die MS Jolimont – restauriert im Stil der Belle Epoque – zurück auf dem Wasser: ein nautisches Bijou mit Geschichte und Charakter. Jetzt steht das älteste noch erhaltene Passagierschiff der Jura-Seen für private Anlässe und Sonderfahrten neu auf dem Thunersee zur Verfügung. Die MS Jolimont bietet einen stilvollen Rahmen für Firmenausflüge, Hochzeiten, Geburtstage, Feste, Sitzungen und vieles mehr – und zwar an 365 Tagen im Jahr.
Das wichtigste in Kürze
1910/1911: Bau und Lieferung an die Bielersee-Dampfschiff-Gesellschaft nach Erlach.
1935: Ersatz des Benzinmotors mit einem 2-Zylinder Boxer-Dieselmotor von Sulzer.
1952: Im Dienst der BSG, hauptsächlich im Querverkehr zwischen Erlach und La Neuveville sowie für Schlepp-, Bau- und Notdienste.
1955: Verkauf an Private nach Basel.
1975: Rückkehr auf den Bielersee.
1999: Erwerb des Wracks, Restauration und Wiederaufbau.
2003: 2. Jungfernfahrt am 1. August auf dem Murtensee, Stationierung in Sugiez.
2017: Einsatz auf dem Thunersee für private Anlässe, Stationierung in Thun.
Weitere Infos
Die Vermietung erfolgt stundenweise, die Preise richten sich nach der Route. Die erste Stunde kostet CHF 450.–, weitere Stunden CHF 350.–. Möglich sind auch Halbtages- und Tagespauschalen. Apéros, Mahlzeiten und Extras werden nach Aufwand bzw. Verbrauch verrechnet. Marc von Dach bietet auch Themenfahrten an, so zum Beispiel Schifffahrten bei Vollmond.
MS Jolimont
von Dach-Schiffsdienstleistungen
Scheibenstrasse 6
3600 Thun
Telefon 079 311 10 79
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