Die Region aus etwas anderer Sicht

Die Region aus etwas anderer Sicht

Die Region aus etwas anderer Sicht

Perspektiven «von oben herab» lassen sich heutzutage auch mit Mitteln wie Drohnen fotografieren. Doch während eines langen Gleitschirmflugs begegnen mir immer wieder unerwartete, überraschende Sujets. Dann gilt es jeweils, rasch zu handeln und abzudrücken, ehe die sich präsentierende Perspektive vorüber ist. 

Text: Bruno Petroni

Bitte versprich mir, dass Du diesen Bildband machen wirst.» Dies waren die Worte von Willy Knecht, der den Stein für diesen Bildband ins Rollen brachte. Als guter Bekannter rief mich der pensionierte Böniger Vollblut-Landjäger im Mai 2020 an. Er finde es schade, dass meine Fotografien jeweils nach Erscheinen in den Tageszeitungen «Berner Oberländer» und «Thuner Tagblatt» auf Nimmerwiedersehen im Archiv verschwinden, sagte Willy. Übrigens habe er auch bereits mit dem Werd & Weber Verlag darüber gesprochen, und auch von dessen Seite bestehe reges Interesse. Leider ist Willy nur wenige Monate nach diesem Telefonat verstorben. Für mich war diese äusserst traurige Nachricht der Auslöser, Willys Bitte nachzukommen – auch wenn er selber das Buch nicht mehr wird anschauen können. Obwohl die wohl eindrücklichsten Bilder meines Archivs eigentlich von zahlreichen Reisen zum Polarkreis und in die USA stammen, einigte ich mich mit dem Verlag rasch, dass wir die Thematik auf die Oberländer Seenregion beschränken wollen. Und so liegt hier ein 250 Bilder umfassender Bildband vor – ein Ausflug quasi «von oben herab», fast ausnahmslos aus der Luft. Es ist eine Rundreise gegen den Uhrzeigersinn um den Thuner- und Brienzersee mit Start und Ziel in Thun.

Und so liegt hier ein umfassender Bildband vor – ein Ausflug «von oben herab»

Als Freund der Kürze brauchte ich nicht lange über den Titel zu hirnen: «Perspektiven» bringt in einem Wort auf den Punkt, worum es bei der Seen-Umrundung geht. Viel zu lesen gibt es dazu nicht, auch wenn die Entstehung fast jedes einzelnen Bildes durchaus eine spannende Geschichte für sich wäre. Mit «Perspektiven» komme ich also elf Jahre nach meinem Erstlingswerk «Der Niesen und seine Bahn» zu meinem zweiten Buch – fast wie die Jungfrau zum Kind. Wie schön, dass meine Fotosafaris all die Jahre hindurch in vorliegender Form nun zusammengefasst einem breiten Publikum etwas Unterhaltung bieten können. Und ich hoffe, dass jeder Betrachter beim genauen Hingucken die eine oder andere Strasse, ein Gebäude, einen Wald, Hügel oder Gebirgszug wiedererkennen wird und mit der luftigen Seen-Umrundung Kurzweil findet – für einmal aus einer ungewohnten Perspektive. Den Willy würd’s bestimmt freuen.

Buchtipp

Perspektiven

Die Region um den Thuner- und Brienzersee aus etwas anderer Sicht Bruno Petroni, ca. 280 Seiten, 30×20 cm, gebunden, Hardcover, mit zahlreichen  Abbildungen, ISBN 978-3-03818-320-4 CHF 49.– / EUR 40.– Erscheint Ende März 2021
 

Buch bestellen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich