Vom Landgasthof zum Erlebnisland
Vom Landgasthof zum Erlebnisland
Seit der Wiedereröffnung im Frühling 2022 tritt der ehemalige Landgasthof Grizzlybär, renoviert und mit neuem Markengesicht, als Erlebnisland Grizzlybär auf. Ein Ausflugsort mit Erlebnisangebot, kulinarischen Highlights und Übernachtungsmöglichkeiten für die ganze Familie.
Im kleinen Örtchen Forst-Längenbühl, am Tor zum Naturpark Gantrisch und unweit von Thun gelegen, befindet sich das Erlebnisland Grizzlybär. Ein ehemaliger Landgasthof, dessen Geschichte bis ins Jahr 1899 zurückreicht. Der Betrieb hat sich stetig weiterentwickelt, blieb aber seinen Wurzeln treu. Am 1. April 2022 durfte der «Grizzlybär» seine Wiedereröffnung feiern. Im Frühjahr 2022 wurde der Betrieb, gemeinsam mit regionalen Unternehmen, einer Teilrenovierung unterzogen. Mit einigen baulichen Veränderungen, neuer Farbe und vielen liebevollen Details wurde dem «Grizzlybären» frischer Wind eingehaucht. Nebst den Renovierungen am Gebäude erhielt der «Grizzlybär» auch ein neues Markengesicht. Seither darf sich dieser stolz «Erlebnisland Grizzlybär» nennen.
Und dieses hält, was es verspricht. So hat sich das Erlebnisland Grizzlybär mit Leidenschaft und Engagement zur Aufgabe gemacht – heute wie damals – einen Ort für Freude, Begegnungen und Erlebnisse zu bieten. Im Gespräch mit der Familie Hauenstein wird schnell klar, dass ihr dieser Betrieb am Herzen liegt. «Für uns war es wichtig, den «Grizzlybären» wieder zum Leben zu erwecken und ihn in Erinnerung zu rufen. Viele Gäste mit Kindern berichten, dass sie früher selbst, mit ihren Eltern und Grosseltern, Ausflüge in den «Grizzlybären» unternommen haben. Leider ging der «Grizzlybär» in den letzten Jahren in Vergessenheit. Dies wollen wir nun aber ändern», so Nathalie Hauenstein, Geschäftsleitungsmitglied der Hauenstein Gruppe. Ein Rundumangebot für die ganze Familie bietet das Erlebnisland Grizzlybär allemal. Im Aussenbereich direkt am Dittligsee befindet sich der Tierpark mit seinen über 100 Tieren. Auf dem Rundgang entdecken die Gäste diverse tierische Bewohner wie Wollschweine, Alpakas, Kaninchen oder Gänse. Gleich daneben verspricht die 18-Loch-Minigolfanlage bei einer Partie unter Freunden oder beim Familienduell jede Menge Spass. Kinder können sich auf dem Outdoorspielplatz auf dem Kletterturm, der Schaukel oder der Seilrutsche so richtig austoben. «Mit unserem vielfältigen Angebot im «Grizzlybär» wollen wir Erlebnisse schaffen, welche die Augen von unseren kleinen und grossen Besuchern strahlen lassen», so David Romanato, Generalmanager der Hauenstein Hotels.
Nach einer ausgiebigen Entdeckungsreise können sich die Gäste im Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen. Im Innenbereich oder auf der Sonnenterrasse werden gutbürgerliche Gerichte, feine Rösti-Spezialitäten oder leckere Coupes serviert. «Auch unsere Übernachtungsmöglichkeiten sind sehr beliebt. Sei es das Hotel oder der neu errichtete Stellplatz für Camper. Hier lässt es sich abends nach den Sternen greifen, bevor man nach einem ereignisreichen Tag einschlummert», schwärmt Alex Reichen, Geschäftsführer im Erlebnisland Grizzlybär.
Im Erlebnisland Grizzlybär erwarten die Besucher Spiel, Spass, Abenteuer und kulinarische Leckerbissen in idyllischer Umgebung. Da kann man nur sagen: «Auf zur Entdeckungsreise!»
So können wir uns also freuen – bald ist das «Spiezerli» wieder auf dem Thunersee unterwegs. Auf der Website www.spiezerli.ch können Sie sich über den Zeitplan informieren und zusätzliche spannende Informationen zum Dampfer nachlesen. Ausserdem besteht auch immer noch die Möglichkeit, sich durch eine Spende am Projekt zu beteiligen – jeder Franken kann gebraucht werden. Es steht der Thunerseeregion sicherlich gut zu Gesicht, dass ein solches Stück Schifffahrts- und auch Tourismusgeschichte gepflegt wird und nicht finanziellen Überlegungen geopfert wurde. Gute Fahrt!
«Mit unserem vielfältigen Angebot im ‹Grizzlybären› wollen wir Erlebnisse schaffen, welche die Augen von unseren kleinen und grossen Besuchern strahlen lassen»