Vorausschauend planen –  lösungsorientiert beraten

Vorausschauend planen – lösungsorientiert beraten

Vorausschauend planen – lösungsorientiert beraten

Der neue Vorsitzende der Bankleitung der Raiffeisenbank Thunersee heisst Bruno von Allmen. Wo sieht der Betriebsökonom und Bankfachmann die Chancen, worauf setzt er den Fokus, und wie führt er das Unternehmen weiter? 

Durch die Etagen der Raiffeisenbank Thunersee weht ein frischer Wind: Am 1. Juni 2022 übernahm der 44-jährige Bruno von Allmen das Ruder und führt nun die 55-köpfige Crew. Davor amtierte sein Vorgänger Marcel Andrey während 20 Jahren. Er ging Ende Mai in Frühpension. In stimmiger Weise entstand so im 90. Jubiläumsjahr der Bank ein Genera­tionenwechsel in der Führung. Der neue Bankleiter ist Betriebsökonom FH mit Masterabschlüssen in Banking & Finance und in Bank-Management. Er ist seit rund 20 Jahren im Berner Oberländer Regionalbankengeschäft tätig. Der beheimatete Lauterbrunner wohnt mit seiner Frau und zwei Kindern in Aeschi. Seine dynamische Führungspersönlichkeit bringt es mit sich, dass er mit ­«seiner» Bank etwas bewegen will. 

In der Region vernetzt

Welche Stärken wirft Bruno von All­men in die Waagschale? Er nennt Bodenhaftung. Zudem ist er in der ­Region gut ­vernetzt und verwurzelt. Man erlebt ihn als ausgesprochen authentisch, integer und sensibel genug, um die Bedürfnisse seiner verschiedenen Dialoggruppen aufzuspüren. Er ist dankbar: «Unsere Situation ist komfortabel – wir haben alles auf dem Schlitten, die Zahlen stimmen.» Für von Allmen sind ein gutes Arbeitsklima und ein motiviertes, kompetentes Team wichtig: «Meine Mitarbeitenden sind das A und O – sie begünstigen unsere Beziehungen, damit wir eine hervorragende Dienstleistung erbringen können!»

Positionieren – Identität schärfen

Bruno von Allmen will: «die Identität der Raiffeisenbank Thunersee im lokalen Markt noch schärfen und der Bank ein Gesicht geben.» Ziel ist es, die Marktdurchdringung zu erhöhen. Grosses Potential sieht er in der Markt­präsenz als Beratende in jeder Lebens­phase. Der ­Kunden-Mehrwert ist immer an oberster Stelle. Mit der entsprechenden Positionierung fokussiert von Allmen auf Menschen, die ihre Finanzsituation vorausschauend planen möchten. Sein Gespür sagt ihm: «Der Markt will finanzielle Planung.»