Waldhütten-Romantik pur
Waldhütten-Romantik pur
Wo stehen in der Region Thunersee die schönsten Waldhütten? Welche Hütten eignen sich besonders für Feste und Partys? Wie sollte eine Waldhütte ausgestattet sein? Was kostet die Miete einer Waldhütte? Und auf was sollte man achten, wenn man eine Hütte zur Party-Location umfunktioniert?
Text & Fotos: Hanspeter Latour
In der Region Thunersee gibt es einige Waldhütten, die man für Feste mieten kann. Selbst in den eher kühlen Frühlings- und Herbstmonaten eignen sich die (zum Teil geheizten) Hütten für Feste und gesellige Abende. Die meisten Waldhütten bieten auch die entsprechende Infrastruktur – Geschirr, Gläser, Kamin, Brennholz und andere Küchenutensilien. Der grosse Vorteil der Waldhütten: Sie liegen abseits der Wohnquartiere mitten im oder am Rande eines Waldes. Motto: Es darf gefeiert und gelacht werden.
Die Frage drängt sich auf: Was ist eigentlich eine typische Waldhütte? Was macht die klassisch gebaute Waldhütte aus? In der Schweiz werden, so die übliche Definition, einfache Gebäude aus Holz als Hütten bezeichnet. Gebäude aus Beton oder Stein gelten nicht als Hütten. Hütten sind in unseren Breiten nicht für längere Aufenthalte oder gar als Wohnräume geeignet, sie sind laut Hütten-Definition Zufluchtstorte oder Lagergebäude, wo Material (Holz, Werkzeug) und auch Tiere (Schafe, Ziegen) untergebracht werden. Je nach Funktion werden auch andere Bezeichnungen für Hütten verwendet, in Deutschland etwa Bude (Verkaufsbude) oder Schuppen (Geräteschuppen). Vom Wort Hütte abgeleitete Begriffe, die über diese Umschreibung hinausgehen und ein grösseres Gebäude oder eine Arbeitsstätte bezeichnen, sind beispielsweise Alphütte, Skihütte, Bauhütte, Eisenhütte oder Glashütte.
Ein Blick in die Geschichte der Waldhütte zeigt: Das Wort Hütte ist im Deutschen seit dem 9. Jahrhundert belegt, im Althochdeutschen noch als «Hutta». Aus der germanischen Wortwurzel Hud – im Sinne von «Schutz» – soll sich auch Haus, Haut sowie Hüten, Hut oder Obhut ableiten. Das deutsche Wort wurde in mehrere Sprachen als Entlehnung übernommen, beispielsweise im Französischen als «Hutte», im Englischen als «hut». Auch in den nordischen Sprachen findet sich der Wortstamm (norwegisch Hytte, Ferienhäuschen).
Als «Hütte» wurde von Bergleuten jedes nicht feste Bauwerk über Tage bezeichnet, der Ausdruck überträgt sich auf jeden Platz, an dem etwa Erz gebrochen, geschmolzen, gegossen oder Salz gesotten wurde. Daraus leiten sich Zusammensetzungen wie Hüttenwerk, Glashütte, Ziegelhütte, Kalkhütte oder Salpeterhütte ab sowie der Fachbegriff des Verhüttens. Auch im Wäscher-, Färber- und Gerberwesen erhält sich das Wort in diesem Sinne: Pechhütte, Gerbhütte, Waschhütte (auch als dörflicher Gemeinschaftsbau wie als bäuerliches Wirtschaftsgebäude).
Das Wort Hütte findet man zudem auf Schiffen – für den Verdecksaufbau, die Schiffshütte. Analog zum heutigen Bauwagen und Baucontainer existiert das Bauhüttenschiff des Wasserbaus.
In der Schweiz und somit auch im Berner Oberland sind vor allem die Alphütte und die Jagdhütte verbreitet – und natürlich die Waldhütte. Sie diente in früheren Zeiten den Waldarbeitern als Unterstand und Verpflegungsort. Erst in den Fünfzigerjahren kamen Forstbetriebe, Gemeinden und Vereine auf die Idee, die Waldhütten als Fest- und Partylokale zu vermieten. Vor allem für Vereine sind die Waldhütten lukrative Einnahmequellen.
Forsthaus (Waldhütte), Faulensee
Mitten im Seeholzwald, im Grenzbereich Spiez, Krattigen und Aeschi, liegt die Waldhütte Faulensee. Sie kann während des ganzen Jahres gemietet werden und bietet im Innern des Gebäudes 55 Personen Platz. Ein Cheminée und genügend Sitzgelegenheiten sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Es steht zudem eine Infrastruktur mit moderner Küche und genügend Geschirr zur Nutzung bereit. Auf dem Vorplatz ausserhalb der Hütte sind eine gedeckte Feuerstelle und Sitzgelegenheiten vorhanden. Die Hütte ist ganz vom Wald umgeben, so dass keine Nachbarn in ihrer Ruhe beeinträchtigt werden. Für den Zubringerdienst ist die Hütte mit dem Auto gut erreichbar. Genügend Parkplätze stehen am Rand des Waldes zu Verfügung. Auf gefestigter Strasse erreicht man die Hütte mit einem Fussmarsch in ca. 10 Minuten.Die Miete beträgt pro Tag CHF 200.–
(Montag bis Donnerstag) bis 250.–
Franken (Freitag bis Sonntag).
Alles inbegriffen, keine Zusatzkosten.
Infos & Reservation
Burgerbäuert Faulensee
Stefan Hofer
Telefon 079 228 43 57
hofer.stef@bluewin.ch
Forsthaus Blochbuche, Oberhofen
Das Forsthaus Blochbuche, an schönster Aussichtslage gelegen, kann von Einwohnerinnen und Einwohnern von Oberhofen für Waldfeste, Partys und andere gesellige Anlässe gemietet werden. Es bietet Platz für ca. 30 Personen. Das Forsthaus hat keine Küche, aber eine Holzheizung, einen Aussenplatz sowie eine Grillstelle.
Die Miete beträgt 180.– Franken pro Tag.
Infos & Reservation
www.burgergemeinde-oberhofen.ch
Heimeneggbaan-Hütte, Heimen- schwand
Die Waldhütte steht mitten im Wald in Heimenschwand auf 930 Metern über Meer und eignet sich für kleinere und mittelgrosse Feste und Feiern. Der grosse Raum bietet Platz für 12 bis 15 Personen, ist ausgerüstet mit Sitzbank, Tisch und Holzofen zum Heizen oder Wasser kochen, Quellwasser vom Brunnen (kein Trinkwasser), Feuerstelle mit Grillrost im Freien.Es gibt in der Hütte keine Küche und keine Toilette. Auch Schlafgelegenheiten gibt es nicht.Die Zufahrt mit einem Auto für den Materialtransport ist gestattet, Parkplatz für weitere Autos an der Hauptstrasse, Distanz zur Hütte ca. 800 Meter.
Die Miete beträgt pro Tag/Abend 50.– Franken.
Infos & Reservation
Forstsekretariat Burgergemeinde, Steffisburg
Telefon 033 438 09 89
forsten@steffisburg.ch
Online-Reservation unter: www.burgergemeinde-steffisburg.ch/waldhütten
Forsthaus (Waldhütte), Hilterfingen
Das Forsthaus liegt im Wald oberhalb des Dorfes Hilterfingen. Es ist mit dem Auto bequem erreichbar und eignet sich sehr gut für Partys, Familienfeste, Hochzeiten, Taufen und andere gesellige Anlässe. Das Forsthaus bietet die folgende Infrastruktur:
•
Platz für max. 40 Personen (inkl. Inventar)
• kleine Küche und WC
•
Cheminée, um den Raum im Winter zu heizen
• grosser Vorplatz
• mobiler Holzkohlen-Grill
•
Festzelttische mit Bänken
• Sonnenschirme.
Die Miete beträgt pro Anlass 150.–
Franken (alles inklusive). Die Reinigung wird von den Mietern übernommen.
Infos & Reservation
Burgergemeinde
Hilterfingen
Konrad Berger
Telefon 033 243 43 12
Waldhütte Junkernholz, Steffisburg
Die Hütte steht mitten im Wald in der Nähe des Vita-Parcours auf 680 Metern über Meer und eignet sich besonders für kleinere Anlässe wie Fondueessen oder Grillieren. Der Hauptraum bietet Platz für acht bis zehn Personen und ist ausgerüstet mit Sitzbank, Tisch und Holzofen zum Heizen oder Wasser kochen, Quellwasser vom Brunnen (kein Trinkwasser), Feuerstelle im Freien. Es gibt hier keine Küche und kein WC, auch keine Schlafgelegenheit. Die Zufahrt mit einem Auto für den Materialtransport ist gestattet, Parkplätze für weitere Autos ca. 400 Meter von der Hütte entfernt. Die Miete pro Tag / Abend beträgt 50.– Franken.Infos & Reservation
Forstsekretariat Burgergemeinde,
Steffisburg
Telefon 033 438 09 89
forsten@steffisburg.ch
Online-Reservation unter:
www.burgergemeinde-steffisburg.ch/waldhütten
Waldhütte Neuenbann, Steffisburg
Die Waldhütte steht mitten im Wald auf 980 Meter über Meer und eignet sich besonders für kleinere Anlässe wie Fondue-Essen oder Grillieren. Doch auch kleine Familienfeste und Partys sind hier möglich. Der Hauptraum der Hütte ist ausgerüstet mit Sitzbank, Tisch und Holzofen zum Heizen oder Wasser kochen. Der Raum bietet Platz für 10 bis 12 Personen. Quellwasser vom Brunnen (kein Trinkwasser), Feuerstelle mit Grillrost im Freien. Keine Küche und kein WC, keine Schlafgelegenheiten. Die Zufahrt mit einem Auto für den Materialtransport ist gestattet, Parkplätze für weitere Autos 400 Meter von der Hütte entfernt.
Die Miete der Hütte beträgt pro Tag / Abend 50.– Franken.
Infos & Reservation
Forstsekretariat Burgergemeinde,
Steffisburg
Telefon 033 438 09 89
forsten@steffisburg.ch
Online-Reservation unter:
www.burgergemeinde-steffisburg.ch/waldhütten
Waldhütte Schwand, Steffisburg
Die grösste der Waldhütten in der Gemeinde Steffisburg steht im Hartlisberg-Wald auf 780 Meter über Meer und eignet sich auch für kleinere Anlässe wie Fondue-Essen oder Grillieren. Die «Stube» bietet Platz für etwa 25 Personen und ist ausgerüstet mit Sitzbank, Tisch und Holzofen zum Heizen oder Wasser kochen, Quellwasser vom Brunnen (kein Trinkwasser), Feuerstelle, Tisch und Bank im Freien. Es gibt eine Aussentoilette. Die Hütte verfügt über keine Küche und keine Schlafgelegenheit. Die Zufahrt mit einem Auto für den Materialtransport ist gestattet. Parkplätze für weitere Autos befinden sich etwa 400 Meter von der Hütte entfernt.Die Miete der Hütte pro Tag / Abend beträgt 70.– Franken.
Infos & Reservation
Forstsekretariat Burgergemeinde, Steffisburg
Telefon 033 438 09 89
forsten@steffisburg.ch
Online-Reservation unter:
www.burgergemeinde-steffisburg.ch/waldhütten