Die starken Kleinen

Die starken Kleinen

Die starken Kleinen

Oft werden Ponys als süss und niedlich bezeichnet. Dabei tut man ihnen damit Unrecht. Die kleinen Pferde sind durch die Anpassung an eine karge Umwelt mit einer überraschenden Robustheit ausgestattet.

Text: Carmen Frei  |  Fotos: zvg

Ponys sind vielen vor allem von Veranstaltungen aus der Kindheit bekannt. Allerdings sollte man sich nicht durch die Grösse täuschen lassen. Ponys sind kräftig und vielseitig, trotz ihrer kleinen Statur: Per Definition dürfen Ponys eine Grösse von 148 cm nicht überschreiten. Sie unterscheiden sich von den grösseren Pferden allerdings auch durch einen stämmigeren Körperbau. Zudem verfügen Ponys im Vergleich zu Pferden über dichtere Felle und Mähnen sowie kürzere Beine und eine leicht abweichende Kopfform. Ursprünglich waren Ponys in landschaftlich kargen Gebieten verbreitet. Diesem Umstand verdanken sie auch ihre Robustheit, durch die sie in anspruchsvollem Gelände ohne Probleme bestehen können. Ponys sind im Vergleich zu grösseren Pferden zudem um einiges stärker und daher für anstrengende Tätigkeiten eher geeignet. Vor allem vor der industriellen Revolution wurden sie oft als Arbeitstiere verwendet. 

Als Grubenponys wurden sie bis ins 20. Jahrhundert noch im Bergbau eingesetzt. Die Verhältnisse im Bergbau waren weder für Pferde noch für Ponys ideal, auch wenn die Ponys durch ihre Abstammung besser auf die harten Lebensumstände vorbereitet waren. Sie eigneten sich durch ihre Grösse zudem besser für die Arbeit in den niedrigen Stollen. Aufgrund ihrer Genügsamkeit waren die Ponys auch in der Landwirtschaft als Arbeitstiere beliebt. Heute werden sie immer noch vereinzelt in anspruchsvollen Gebieten eingesetzt, in denen nicht mit Maschinen gearbeitet werden kann. 

Das weite Beschäftigungsspektrum der Ponys konzentriert sich allerdings immer mehr in einem anderen Bereich. Ponys gelten heute als gute Begleiter auf Trekkingtouren, weil sie mit anspruchsvollem Gelände keine Schwierigkeiten haben und als trittsicher gelten. Durch ihre Intelligenz und Liebenswürdigkeit eignen sich Ponys zudem für die Arbeit mit Kindern. Bei den Kleinen erfreut sich das Ponyreiten grosser Beliebtheit. Dieser Nachfrage wird in verschiedenen Formen nachgekommen. Oft findet man Ponyreiten nach wie vor als Jahrmarktsattraktion, allerdings ist das Angebot auch immer öfter bei Reitschulen und -ställen zu finden. Die grösseren Ponyarten eignen sich auch für erwachsene Reiterinnen und Reiter, unabhängig vom Grad der Erfahrung. Bei vielen Stallungen stehen daher mittlerweile sowohl Pferde als auch Ponys für den Einsatz in Reitstunden und Ausritten bereit.

Neben den traditionellen Reitarten werden in einigen Reitställen inzwischen spezielle Angebote durchgeführt, die den Schwerpunkt auf den Kontakt zwischen Mensch und Tier legen. Auch rund um den Thunersee wird man hier fündig. Es gibt in der Region diverse Angebote – von klassischen Reitstunden bis hin zu Ausflügen und Veranstaltungen mit Ponys oder Pferden. Ausserdem werden auch verschiedene Therapien angeboten. Durch ihren Charakter haben sich die Ponys in diesem Bereich als wertvolle tierische Unterstützung hervorgetan.

Durch ihre Intelligenz und Liebenswürdigkeit eignen sich Ponys zudem für die Arbeit mit Kindern.

In einigen Reitställen werden inzwischen spezielle Angebote durchgeführt, die den Schwerpunkt auf den Kontakt zwischen Mensch und Tier legen.

Käser-Pferde

Der familiäre Zuchtbetrieb bietet diverse Angebote rund ums Pferd. Auf Anfrage werden Ausritte durchgeführt, auch für Personen ohne Reiterfahrung. Im Winter wird bei geeigneten Verhältnissen Skijöring angeboten. Auch Events werden organisiert, so besteht zum Beispiel die Möglichkeit, einen Kindergeburtstag auf dem Hof durchzuführen. Des Weiteren wird die pferdegestützte Therapie angeboten, die sowohl Erwachsenen als auch Kindern bei Schwierigkeiten weiterhelfen kann. 

Kontakt
Stall le vainqueur Dörfli 159
3625 Heiligenschwendi
E-Mail: kaeser-pferde@bluewin.ch
www.kaeser-pferde.ch

Reitschule Arabius

Die Reitschule Arabius hat ein breit gefächertes Angebot, seien es Privatreitstunden, Unterricht in der Gruppe oder Ferienkurse. Das Angebot eignet sich für Kinder ab sechs Jahren, die Ausritte richten sich allerdings vor allem an fortgeschrittene Reiterinnen und Reiter. Das Ponyreiten wird als ein Erlebnis für die Familie angeboten und findet jeweils am Sonntag von 11.00 bis 15.00 Uhr statt. Eine Voranmeldung ist hier nicht erforderlich.

Kontakt
Reitschule Arabius Julian Krähenbühl Schnittweier-Bad 39
3612 Steffisburg
Telefon 033 437 80 81
E-Mail: info@reitschule-arabius.ch

www.reitschule-arabius.ch

Reitschule Voegeli

In Interlaken bieten Erica und Ernst Voegeli Reitstunden und Ausritte an. In dem Familienbetrieb wird vor allem auf eine seriöse Grundausbildung Wert gelegt, an deren Umsetzung sich der Betrieb auch in schweizweiten Verbänden beteiligt. Da bei der Reitschule Voegeli Ponys und Pferde verschiedener Grössen im Stall stehen, kann die Ausbildung und das Reitangebot auf die jeweilige Kundschaft abgestimmt werden. Die Reitschule bietet neben den Reitstunden und Ausritten auch Kutschfahren in historischen Kutschen an. 

Kontakt
Erica und Ernst Voegeli Scheidgasse 66
3800 Unterseen
Telefon 033 822 74 16 oder 079 218 84 58 
E-Mail: info@reitschulevoegeli.ch

www.reitschulevoegeli.ch

Zügers Ponyhof

Bei Karin Züger wird Ponyreiten zum Erlebnis für die ganze Familie. Beim geführten Ponyreiten können Kinder mit einer oder mehreren Begleitpersonen erste Kontakte mit den Ponys knüpfen. Im Reitunterricht wird viel Wert auf die individuellen Bedürfnisse der Reitschüler gelegt, weshalb entweder in kleinen Gruppen oder einzeln unterrichtet wird. Das therapeutische Reiten, welches einen Schwerpunkt des Ponyhofs bildet, wird ebenso den Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasst. 

Kontakt
Karin Züger Höhenstrasse 32
3646 Einigen
Telefon 079 284 44 63
E-Mail: kzueger@gmx.ch
www.zuegersponyhof.ch

Horsly.ch

Bei Horsly steht die Harmonie zwischen Reiter und Pony oder Pferd im Vordergrund. Tamara Wülser bietet Hilfe bei Problempferden an, aber auch bei Problemen der Reiterinnen und Reiter hilft sie, diese zu überwinden. Für individuellen Reitunterricht geht sie direkt zu ihren Kundinnen und Kunden. Zudem bietet Tamara Wülser an verschiedenen Orten Horse-Agility-Kurse an. Bei Veranstaltungen hilft sie mit ihrem Fachwissen: So bietet sie zum Beispiel Turnierbegleitungen an. 

Kontakt
horsly.ch Tamara Wülser
Gänsemoos 95
3635 Uebeschi
tamy.w91@hotmail.com
Telefon 076 449 39 37

www.horsly.ch

Ponyhof Sturmwind 

Der Ponyhof Sturmwind bietet verschiedenste Angebote. Einen Schwerpunkt bilden die pferdegestützte Therapie sowie die Hippotherapie-K. Céline de Weck legt auf ihrem Hof grossen Wert auf die Jugendarbeit: Die Kinder werden ab drei Jahren den Ponys nähergebracht und können auf dem Hof die gesamte Ausbildung bis hin zum Turnierstart absolvieren. Neben Reitstunden und Ponyreiten werden auf dem Hof auch deutsche Reitponys gezüchtet und ausgebildet. 

Kontakt
Ponyhof Sturmwind
Céline de Weck
Obere Bönigstrasse 27
3800 Interlaken
Telefon 079 434 42 41
www.ponyhof-sturmwind.ch

Mensch und Pferd

Angeboten werden Kurse «Rund ums Pferd», in welchen Kinder den Umgang mit Pferden erlernen. Die «Pferdebegegnung» ist zudem eine Möglichkeit, einiges über die eigene Person zu lernen. Ein spezielles Angebot ist der Mutter-und-Kind-Kurs, bei dem bereits Kinder ab zwei Jahren zusammen mit ihrer Mutter erste Kontakte mit Ponys knüpfen können. Ausserdem finden auch Pferde-Hof-Tage und Pferde-Hof-Wochen statt, welche einen vertieften Kontakt zu den Ponys ermöglichen.

Kontakt
Hofadresse: Allmendstrasse 37
3661 Uetendorf 

Christine Zambail Uttingenstrasse 59
3661 Uetendorf
Telefon 078 758 61 54
info@christinezambail.ch

www.christinezambail.ch

Kontakt
Pony-Club Merlin
Hier wird die naturnahe Haltung grossgeschrieben. Die Pferde haben eine 24-Stunden-Weide zur Verfügung und können auch im Alter auf einen sicheren Platz im Stall zählen. Die Angebote richten sich an alle Altersklassen und Erfahrungsstufen. Es wird bewusst auf einen sportlichen Anspruch verzichtet und auf spielerisches und stressfreies Lernen gesetzt. Neben dem traditionellen Angebot wird auch die Hippotherapie-K, eine Art der Physiotherapie, angeboten.

Alexandra Ulrich Ritschard
Wenigschmitte 406
3661 Uetendorf
Telefon 079 286 23 10
E-Mail: ponyclub.merlin@bluewin.ch

www.ponyclub-merlin.ch


Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich