Schönes aus Holz, Beton und Floralem
Schönes aus Holz, Beton und Floralem
Zwei Frauen treffen sich, um gemeinsam kreativ tätig zu sein. In den Kunstwerken von Maritska Trösch und Nicole Ueltschi steckt viel Herzblut, Ausdauer und vor allem viel Freude. Immer wieder entstehen neue Ideen, die sie mit Beton, Holz und Floralem umsetzen.
Text & Bilder: Christine Hunkeler, zvg
Während der Bildhauer früher hauptsächlich Vorlagen für seine Plastiken skizzierte, entstanden ab 1987 eigenständige kreative Zeichnungen.
Die beiden Frauen verbindet nicht nur das Kreative, sondern auch eine langjährige Freundschaft. 25 Jahre ist es her, dass sie sich kennengelernt haben. In Steffisburg waren sie Nachbarinnen, ihre Kinder im gleichen Alter. Oftmals mussten sie nicht einmal abmachen, um sich zu sehen. Dann aber kam der Tag, an dem Nicole nach Hünibach zog. Nun mussten sie sich neu organisieren, um einander zu treffen. So entstand im Jahr 2013 die Idee, das erste gemeinsame Projekt zu lancieren. In den Kellerräumen der beiden wurde aussortiert, was nicht mehr gebraucht wurde, und die Gegenstände fanden auf einem Flohmarkt beim KKThun ihre Abnehmer. Dieses Erlebnis machte Maritska und Nicole so viel Spass, dass sie dranbleiben wollten. Klar war, dass sie sich zukünftig in dieser Art, jedoch mit selbst hergestellten Produkten beschäftigen wollten – kein Problem für die beiden seit Kindheit kreativen Köpfe.
2014 konnte man sie bereits am Ostermärit in Thun an einem Stand besuchen. Zahlreiche Komplimente und ein praktisch leergekaufter Stand am Abend
bekräftigten, dass sie auf dem richtigen Weg waren. Von da an wurden noch mehr Schwemmholz, Moos und Nielen gesammelt und Brockenstuben abgeklappert. Nach dem Ostermärit folgte die Teilnahme an weiteren Märkten wie dem Marktzauber in Hilterfingen, dem Adventsmärit in Thun oder letztes Jahr dem ersten Wintermärit bei der Ländte in Hünibach.
Feuerschalen für den Garten
Für den Garten lassen sie individuell gestaltete, frostsichere Feuerschalen in diversen Grössen aus Beton entstehen. Je nach Kundenwunsch setzen Maritska und Nicole die Feuerschale unterschiedlich gross um. Ein 75 Kilo schweres Exemplar hat es bereits bis ins Seeland geschafft. Für die Form werden grosse Blumentöpfe verwendet, die mit der Betonmischung gefüllt und danach getrocknet werden.
Ein schönes Projekt, an das sie sich gerne zurückerinnern, sind die Blumentöpfe aus Beton für den Brunnen beim Schloss Hünegg in Hilterfingen. Eigentlich für die Ostertage gedacht, stehen die Töpfe heute immer noch dort. Regelmässig werden sie nun vom Schlossteam neu bepflanzt. Aber auch die Vogelbäder in verschiedenen Grössen und Formen erhalten grosse Zustimmung. Für ihre Zwerge erhielten sie einen erfreulichen Kundenauftrag: Innert kürzester Zeit durften Maritska und Nicole 56 Gartenzwerge herstellen und kamen kurz ziemlich ins Schwitzen. Aber aus Beton entsteht bei ihnen noch viel mehr: Tischdekorationen, Blumen, Vögel, Hasen, Hocker und auf Kundenwunsch noch viele andere Sachen.
Kugeln aus der Gemeinen Waldrebe
Von einer alten Scheune, die im Simmental abgerissen wurde, konnten Maritska und Nicole das Holz übernehmen. Daraus lassen sie zum Beispiel dekorative Notizbretter entstehen, oder sie sägen daraus hübsche Tierfiguren, die gerade passend zur Jahreszeit oder zu einem Thema sind. Zuerst werden die Hölzer jedoch abgeschliffen. Auch mit SBB-Paletten lässt sich so einiges anstellen: Es entstehen dekorative Abstellflächen, aber auch als Kerzen- oder Windlichtständer wirken sie effektvoll. Viele der Holzsachen, die sie verwenden, bringen eine Geschichte mit, und das gefällt den beiden Frauen – sie können damit arbeiten und ein weiteres Kapitel aufschlagen.
Hauswurz und Co.
Das Gartenhaus in Nicoles Garten dient seit vielen Jahren als gemeinsame Werkstatt. Hier werden die floralen Schätze zusammengetragen und gesammelt. Aber auch die grossen Werke wie die Feuerschalen entstehen hier. Zu Beton und Holz gesellt sich Florales sehr gerne. Deshalb ist bei Maritska und Nicole eine kleine Hauswurzzucht entstanden. Die Hauswurz ist pflegeleicht, erträgt Hitze, Trockenheit und Kälte problemlos und lässt sich hervorragend in die Arbeiten von den beiden integrieren. Und wer einmal das Dickblattgewächs für sich entdeckt hat, wird oft sogar zum leidenschaftlichen Sammler, denn die Arten- und Sortenvielfalt ist riesig. Für das Florale verwenden Maritska und Nicole auch gerne Schleierkraut, Eukalyptus, Kräuter, Hortensien oder Olivenzweige aus ihren Gärten. Mit frischen Blumen decken sie sich bei Bedarf bei der Blumenbörse ein.
Ein weiteres Angebot, das Maritska und Nicole mit Leidenschaft anbieten, ist der Brunch- oder Fonduezauber. Wenn es das Wetter erlaubt, verzaubern sie einen Lieblingsort oder den eigenen Garten in eine romantische Oase. Das Angebot ist für zwei bis zehn Personen erhältlich und beinhaltet auch die auf der Website aufgeführten Speisen und Getränke. Spezielle Ausführungen und Sonderwünsche setzen sie gegen einen Aufpreis gerne um. Wer schon immer einmal an einem seiner Lieblingsplätze tafeln wollte, kann sich von Maritska und Nicole so richtig verwöhnen lassen.
Das Atelier am Holzmätteliweg 1 in Hünibach ist jeweils am Dienstag- und Donnerstagmorgen sowie jeden ersten Samstag im Monat geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten sind auf der Website ersichtlich. Maritska und Nicole freuen sich über einen Besuch und nehmen auch immer gerne Spezialwünsche entgegen.
Kurse und Kontakt
Makramee selber knüpfen
Mittwoch, 19. Juli 2023, 18.30 Uhr
Dekorative Herbstkränze
Mittwoch, 6. September 2023, 18.30 Uhr
Anmeldungen per Mail
Einfach & Schön
Maritska Trösch und Nicole Ueltschi
Holzmätteliweg 1 (im Soussol)
3626 Hünibach
Telefon: 077 444 09 66 / 079 453 63 55
einfach.schoen@gmx.ch
www.einfachundschoen.ch