Aussergewöhnliche Alp- und Berghotels
Aussergewöhnliche Alp- und Berghotels
Man kennt sie nicht oder lernt sie erst per Zufall kennen. Ganz nach dem Motto: Oh, was für ein romantisches, sympathisches, kleines Hotel! Gar nicht gewusst, dass hier so eine Hotelperle existiert! Die kleinen Alp- und Berghotels bieten unvergleichliche Geschichten und Erlebnisse.
Text: Hans R. Amrein / Fotos: zvg
So können wir uns also freuen – bald ist das «Spiezerli» wieder auf dem Thunersee unterwegs. Auf der Website www.spiezerli.ch können Sie sich über den Zeitplan informieren und zusätzliche spannende Informationen zum Dampfer nachlesen. Ausserdem besteht auch immer noch die Möglichkeit, sich durch eine Spende am Projekt zu beteiligen – jeder Franken kann gebraucht werden. Es steht der Thunerseeregion sicherlich gut zu Gesicht, dass ein solches Stück Schifffahrts- und auch Tourismusgeschichte gepflegt wird und nicht finanziellen Überlegungen geopfert wurde. Gute Fahrt!
Berghotel Schynige Platte
Wohnen wie im 19. Jahrhundert
Das ehemalige Wirtshaus Alpenrose konnte dem zunehmenden Gästestrom nicht mehr gerecht werden. Deshalb wurde 1894 das Berghotel Schynige Platte gebaut. Vier Jahre später, am 25. Juli 1898, morgens um 3 Uhr, fiel das erstklassige Berghotel den Flammen zum Opfer, und sein gesamtes Mobiliar bestand nur noch aus Schutt und Asche. Vom heutigen, 1899 errichteten Berghotel und Restaurant Schynige Platte hat man die schönste Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau, die Lütschinentäler, den Thunersee sowie aufs Gletscherpanorama. Das Restaurant verfügt heute mit der Sonnenterrasse über 500 Sitzplätze.
Wer alte, historische Berghotels liebt, ist hier genau richtig. Alte Kommoden mit Marmorabdeckung, rustikal eingebettete Duvets, ein Porzellankrug mit Wasser zum Waschen – die gesamte rustikale Einrichtung erschafft eine authentische Atmosphäre wie anno dazumal. Natürlich ohne Telefon und schon gar kein Fernseher! «Fernsehen» können die Gäste den märchenhaften Sonnenunter- und Sonnenaufgang.
Freizeitangebot
Die Schynige Platte ist ein Mekka für Wanderer und Bergsteiger. Zahlreiche Wanderrundwege führen direkt vom Hotel in die Berg- und
Alpenwelt der Jungfrauregion. Die direkte Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau ist schlicht phänomenal. Das Hotel verfügt über einen Kneipp-Pfad und einen Alpengarten mit mehr als 600 verschiedenen Pflanzen- und Blumenarten. Die Schynige Platte eignet sich auch als Ausgangspunkt für Gleitschirmflieger. Für Familienspass sorgt die kostenlose Kuh-Lily-Schatzsuche und der Alpenspielplatz gleich beim Berghotel vor einer traumhaften Bergkulisse.
Anreise
Mit dem Auto: Fahren Sie zum Bahnhof Wilderswil, parken Sie und nehmen Sie den Zug zur Schynige Platte. Mit dem Zug: Von Interlaken-Ost nach Wilderswil (erste Station), dann zum Schynige-Platte-Zug wechseln. Die letzte Bahn auf die Schynige Platte fährt um 16.45 Uhr.
Adresse
Berghotel Schynige Platte Schynige Platte, 3812 Wilderswil
Telefon 033 828 73 73
hotel.schynigeplatte@jungfrau.ch
www.hotelschynigeplatte.ch
Preis DZ (mit Frühstück und Abendessen)
ab CHF 144.–
Öffnungszeiten
26. Mai bis 23. Oktober 2022
Gastgeber
Jasmin und Thomas Willem
Landgasthof Ruedihus
Ein Landgasthof wie aus dem Geschichtsbuch
Das Ruedihus wurde 1753 erbaut. Es gilt als Spitzenleistung der Zimmermannskunst im 18. Jahrhundert. Aussergewöhnlich ist auch die Ausstattung der Innenräume, die zum grossen Teil noch aus der Zeit stammt. Antike Kommoden, Tische und Truhen sowie alte Butzenscheiben sorgen für eine einzigartige Atmosphäre. Am Anfang war das Ruedihus eine Maultier-Wechselstation, dann eine Gaststätte. Heute kann man hier auch übernachten – in nostalgisch eingerichteten Zimmern. Die Gastgeberfamilie Maeder hat das historische Haus laufend und umsichtig restauriert. Im Jahr 2000 erhielt das Haus den Preis «Historisches Restaurant des Jahres». Das Ruedihus war und ist immer wieder Treffpunkt der Prominenz aus Politik und Wirtschaft. Im Restaurant wird eine traditionelle Schweizer Küche gepflegt – mit Spezialitäten wie «Suure Mocke» oder «Schnifu Buurehamme». Dazu kommen ausgesuchte Schweizer Käse und Schweizer Weine. Im Erdgeschoss werden auch Fondue und Raclette serviert.
Freizeitangebot
Rund ums Ruedihus (und um den Partnerbetrieb Hotel Doldenhorn) gibt es eine Menge zu entdecken – beim Spazieren oder Wandern, Nordic Walking oder mit dem Mountainbike. Im Winter bietet Kandersteg ein hervorragend ausgebautes Langlaufloipennetz für Anfänger und sehr ambitionierte Langläufer. In der Eissporthalle kommen Curlingfreunde auf ihre Rechnung. Im Sommer bietet das Gebiet zahlreiche Wanderwege und Bergwanderwege. Eines der Highlights ist der hoch über Kandersteg gelegene Oeschinensee. Und noch etwas: Ruedihus-Gäste können auch den nach ökologischen Kriterien gebauten Spa im Hotel Doldenhorn mitbenutzen.
Anreise
Man fährt mit der Bahn (BLS) oder mit dem Auto direkt nach Kandersteg. Das Ruedihus befindet sich im hinteren Dorfteil.
Adresse
Landgasthof Ruedihus 3718 Kandersteg
Telefon 033 675 81 82
info@doldenhorn.ch
www.doldenhorn.ch
Preis DZ (mit Frühstück)
ab CHF 240.-
Öffnungszeiten
Ganzjährig geöffnet, Restaurant am Mittwoch geschlossen
Gastgeber
Familie Maeder
Hotel Simmenfälle
Wie Indianer im Hotelzelt schlafen
Im Sommer wie im Winter sind die Simmenfälle in der Lenk ein wunderbares Ausflugsziel. Die rauchenden Wasserfälle befinden sich di-
rekt hinter dem Hotel. Die Gastgeber sehen ihr Haus denn auch als «Kraftort», wo man die «majestätische Naturkraft des Wassers und der Berge» hautnah erleben kann. Die Zimmer des Hotels wurden vor einiger Zeit saniert. Es gibt Einzel- und Doppelzimmer, Familienzimmer und ein Massenlager für bis zu 20 Personen. Besondere Attraktionen sind das Tipi- und das Baumzelt. Der Gast übernachtet draussen in einem Zelt, so wie die Indianer – oder er schläft in einem Baumzelt direkt bei den Wasserfällen. Motto: «Indianer sein kann man auch mit 60.» Die Küche des Hotels ist stark regional geprägt, es werden vor
allem einheimische Produkte von Bauern und Lieferanten aus dem Simmental verwendet. Das Hotel bietet auch Räume für Tagungen und Bankette. Rund 120 Personen können untergebracht werden. Die Gastgeber setzen auf lokale Eigenheiten, Traditionen und Spezialitäten. Motto: Der Gast soll sich im Simmental in einem Naturparadies fühlen, abschalten und neue Kraft tanken.
Freizeitangebot
Das Hotel Simmenfälle bietet seinen Gästen zahlreiche Freizeitangebote, zum Beispiel: geführte Biketouren, kulturelle Events (Musik-Sommerakademie Lenk), E-Bike-Touren, Säumertrekking nach Sion, Alpkultur und vieles mehr. Die Lenk bietet rund 200 Kilometer Wander- und Spazierwege. Highlights sind u. a. die kleinen Bergseen, die Wasserfälle, die Erlebnis-Naturlehr-Pfade und die
vielen Hochgebirgstouren, die in
der Lenk starten. Kulturelle Schwerpunkte in der Lenk sind zum Beispiel das Mittsommerfestival am Simmenfall (Juni) oder die Jazzwochen im Sommer.
Anreise
Mit dem Auto, mit der Bahn oder mit dem öffentlichen Postbus fährt man von Zweisimmen im Simmental Richtung Lenk. Das Hotel Simmenfälle befindet sich ganz hinten im Tal.
Adresse
Hotel Simmenfälle Oberriedstrasse 76, 3775 Lenk
Telefon 033 733 10 89
info@simmenfaelle.ch
www.simmenfaelle.ch
Preis DZ
CHF 68.– bis CHF 78.– pro Person inkl. Frühstück je nach Zimmer und Saison und Dauer des Aufenthaltes.
Öffnungszeiten
7 Tage durchgehend geöffnet (im April und November Betriebsferien)
Gastgeber
Familie A. Trachsel
Ein perfekter Herbsttag im Spa
Wenn die Tage kürzer werden und es draussen kühler wird, steigt unser Bedürfnis nach Wärme und Geborgenheit. Der Herbst ist die Jahreszeit, in der wir herunterfahren und zur Ruhe kommen.
Wieder einmal einen ganzen Tag
im Spa entspannen … Genau solche Dinge tun uns jetzt besonders gut. Egal, ob wir mit dem/der Liebsten oder der besten Freundin eine Auszeit geniessen möchten: Der Spa im Deltapark Vitalresort am Thuner-
see – kürzlich vom «Karl Wild Hotelrating» als eines der besten Wellnesshotels der Schweiz ausgezeichnet – lässt keine Wünsche offen. Wie herrlich ist es, im flauschigen Bademantel ein Buch zu lesen und den Blick über den einmaligen Thunersee schweifen zu lassen, dazwischen in den luxuriösen Saunen die Wärme aufzunehmen und sich im warmen Wasser treiben zu lassen!
Auch für kulinarischen Genuss ist gesorgt: Im Tageseintritt ist ein leichter, vitaler Lunch im Restaurant Deltaverde inbegriffen.
«Wie wärs mit dem Delta-Deluxe-Verwöhn- paket, bestehend aus der Global-Detox-Körperbehandlung oder der Detox- Gesichtsbehandlung nach Lucia Rapetti?»
In besten Händen
Eine Wellness-Anwendung gegen Ende des Nachmittags macht die Entspannung perfekt: Erfahrene Fachpersonen, die beratend zur Seite stehen, ermöglichen ein unvergessliches Spa-Erlebnis, das ganz auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt ist: Wie wärs mit dem Delta-Deluxe- Verwöhnpaket, bestehend aus der Global-Detox-Körperbehandlung oder der Detox-Gesichtsbehandlung nach Lucia Rapetti? Beide naturkosmetischen Behandlungen wenden die wohltuende Wirkung von Massagetechniken und Ölen an, die von der chinesischen, ayurvedischen und tibetischen Philosophie abgeleitet sind.
Den Heimweg treten wir beschwingt und wie neugeboren an. Leicht und entspannt treten wir in die prächtige Parkanlage, wo uns die frische Abendbrise vom See entgegenweht. Die rosigen Wangen und unsere weichen Züge lassen uns von innen und aussen strahlen – wie nach den Ferien!
Die alpine Spa-Landschaft bietet auf vier Etagen und ungefähr 2000 Quadratmetern mit Indoor-Sole-Pool, Outdoor-Süsswasser-Pool, diversen Saunen und privaten Spa-Suiten viel Abwechslung. Mit direktem Zugang vom Bad erreichen die Gäste über eine elegante Treppe die Textil-Sauna-Landschaft im ersten Obergeschoss mit Kräuter-Bio-Sauna, Chalet-Sauna, Naturstein-Dampfbad und Erlebnisduschen. Die Freunde des klassischen Sauna-Erlebnisses finden im zweiten Obergeschoss den Nackt-Sauna-Bereich mit Gebirgssalz-Sauna, Edel-Bio-Sauna und Mystic-Dampfbad. Ein grosszügiges Foyer mit Feuerstelle, Eisbrunnen und Fussbädern rundet das Spa-Erlebnis ab. Drei Ruheräume mit einmaligem Blick auf das Thunerseebecken und eine Ruheterrasse bieten Zeit für Entspannung.
Dayspa
Tageseintritt | CHF 84.–
Montag bis Sonntag, von 8.00 bis 21.00 Uhr
Textil-Sauna-Bereich (ab 9.00 Uhr) und Nackt-Sauna-Bereich (ab 11.00 Uhr)
Vitaler Spa-Lunch im Restaurant Deltaverde (von 12.00 bis 13.30 Uhr)
Wellnesskorb mit flauschigem Bademantel und Dusch-/Saunatuch
Optional können Wohlfühlbehandlungen, Anwendungen und kosmetische
Behandlungen gebucht werden.
Tagesgäste sind auf Voranmeldung und nach Verfügbarkeit herzlich willkommen.
www.deltapark.ch