Vitaparcours rund um den Thunersee
Vitaparcours rund um den Thunersee
Über 500 Vitaparcours locken Natur- und Bewegungsbegeisterte in das «grösste Fitnesscenter» der Schweiz: den Wald. Die sportliche Auszeit an der frischen Luft fördert nicht nur das körperliche, sondern auch das geistige Wohlbefinden und macht dabei noch grossen Spass.
Text: Esther Loosli | Fotos: Hans Mischler, Zurich vitaparcours, zvg
Von der Schweiz in die ganze Welt
Die Erfolgsgeschichte nahm 1968 in Zürich-Fluntern ihren Anfang, als die Männerriege Wollishofen im Wald zu trainieren begann und umgestürzte Bäume als Hindernis nutzte. Weil der Forstdienst die «Turngeräte» regelmässig wegräumte, wurde zusammen mit der Gemeinde die Idee eines permanenten Parcours ausgearbeitet. Als Sponsorin und gleichzeitige Namensgeberin konnte die Vita-Versicherung (heute Zurich Versicherung) gewonnen werden. Bereits nach fünf Jahren folgte die Einweihung der 100. Strecke, und die Popularität ist bis heute ungebrochen: Mittlerweile gibt es weltweit rund 2500 solcher Pfade, gut ein Fünftel davon konnte dank lokalen Trägerschaften in der Schweiz realisiert werden. Darunter befinden sich auch traumhafte Vitaparcours in der Thunerseeregion, die Jung und Alt in die freie Natur locken.
So können wir uns also freuen – bald ist das «Spiezerli» wieder auf dem Thunersee unterwegs. Auf der Website www.spiezerli.ch können Sie sich über den Zeitplan informieren und zusätzliche spannende Informationen zum Dampfer nachlesen. Ausserdem besteht auch immer noch die Möglichkeit, sich durch eine Spende am Projekt zu beteiligen – jeder Franken kann gebraucht werden. Es steht der Thunerseeregion sicherlich gut zu Gesicht, dass ein solches Stück Schifffahrts- und auch Tourismusgeschichte gepflegt wird und nicht finanziellen Überlegungen geopfert wurde. Gute Fahrt!
Vitaparcours Linden-Heimenschwand
Leistungskilometer: 2,8 km
Schwierigkeitsstufe: mittel
Besonderheit: über dem Nebel
Trägerschaft: Verkehrsverein Linden, Verkehrsverein Heimenschwand-Wachseldorn
Vitaparcours Uetendorf
Leistungskilometer: 1,5 km
Schwierigkeitsstufe: leicht
Besonderheit: Aarerauschen
Trägerschaft: Uetendorf-Allmend-Leist,
Heimberg-Kali-Leist, Steffisburg-Bernstrasse-Leist, Lerchenfeld-Leist
Vitaparcours Thun
Leistungskilometer: 2,7 km
Schwierigkeitsstufe: mittel
Besonderheit: stadt- und doch naturnah
Trägerschaft: Amt für Bildung und Sport der Stadt Thun
Vitaparcours Spiez
Leistungskilometer: 3,9 km
Schwierigkeitsstufe: schwer
Besonderheit: spektakuläre Aussicht
Trägerschaft: Einwohnergemeinde Spiez