Minigolf rund um den Thunersee
Minigolf rund um den Thunersee
Minigolf verspricht viel Spass für Gross und Klein. Egal ob bei einer gemütlichen Partie unter Freunden, beim Familienduell oder bei einem Spiel um die Wette, Unterhaltung ist garantiert. Rund um den Thunersee kann Minigolf vor herrlichen Panoramen gespielt werden.
Text: Christine Hunkeler | Fotos: Romel Janeski, zvg
In der Umgangssprache hat sich Minigolf als Sammelbezeichnung für alle Arten von Bahnengolf durchgesetzt. Als Geschicklichkeitsspiel gehört Minigolf zu den Präzisionssportarten und zugleich zu den Ballsportarten. Im engeren Sinn bezeichnet Minigolf jene Variante, die auf genormten Anlagen nach dem System des Schweizer Gartenarchitekten Paul Bongni gespielt wird. Die 18 Bahnen sind je 12 Meter lang und 1,25 Meter breit, mit Ausnahme der etwa 25 Meter langen Weitschlagbahn. Die Bahnen sind aus Beton, in manchen Fällen mit Filz überzogen, werden durch Flacheisen- oder Rohrbanden begrenzt und dürfen zum Spielen des ruhenden Balls betreten werden. Die Hindernisse sind in der Regel aus Naturstein oder Beton.
Für die meisten ist klar, dass das Ziel des Spiels ist, den Ball mithilfe des Schlägers mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch zu bewegen. Das ist sogar mit einem einzigen Schlag, also mit einem Ass, bei Bahnen aller genormter Systeme theoretisch möglich. Die Bahnen unterscheiden sich in ihrem Schwierigkeitsgrad durch die unterschiedlichen Hindernisse, sind aber in der Gestaltung auf allen Plätzen gleichartig.
Geschichtliches
In Ascona am Lago Maggiore wurde am 19. März 1954 die erste genormte Minigolfanlage nach den Plänen Paul Bongnis eröffnet. Bereits vier Jahre zuvor hatte Bongni die Bahnen genormt und ein entsprechendes Patentgesuch eingereicht, das schlussendlich 1953 bewilligt wurde. Auf diese Weise wurden Voraussetzungen geschaffen, dass Spieler an unterschiedlichen Plätzen nahezu identische Verhältnisse vorfinden konnten. Bereits an Ostern im gleichen Jahr nahm in Locarno die zweite Minigolfanlage nach dem Bongni-System ihren Betrieb auf. Ende 1954 gab es in der Schweiz bereits 18 Minigolf-Anlagen, und die Zahl wurde in den folgenden Jahren stetig grösser.
Manor Farm
Im Neuhaus in Unterseen erwartet Sie auf 36 Bahnen Minigolfspass der Extraklasse. In unmittelbarer Nähe zum Thunersee und mit Blick auf die Berner Oberländer Alpen bietet Ihnen die Minigolfanlage Manor Farm die perfekte Basis für eine unterhaltsame Partie. Spielen Sie zusammen mit der Familie oder Freunden und schieben Sie den Ball elegant an den Hindernissen vorbei. Auf den 36 Bahnen kann das Geschick unter Beweis gestellt werden, indem man sich mit den Mitspielern misst. Das Minigolferlebnis kann mit weiteren Aktivitäten im Neuhaus gekoppelt werden. Verschiedene Restaurants sowie eine Beach-Bar direkt am Thunersee laden zum Erholen am Wasser ein. Weiter bietet das Neuhaus auch eine Vielzahl von Wasseraktivitäten, die mit einem Besuch auf der Minigolfanlage verbunden werden kann. Erleben Sie einen abwechslungsreichen Nachmittag und geniessen Sie dabei die einmalige Naturkulisse. Damit der Ausflug perfekt wird, ist Folgendes zu beachten: von März bis Oktober jeweils Mittwoch bis Sonntag geöffnet. Bitte informieren Sie sich vor der Anreise beim Anbieter über die genauen Öffnungszeiten. Die Ausgabestelle von Schläger und Ball ist im Landhaus Manor Farm.
Preise
Erwachsene CHF 5.– / Kinder CHF 3.50
Adresse
Seestrasse 201, 3800 Unterseen, Tel. 033 822 22 64
Minigolf im Fitnesspark Oberhofen
In Oberhofen steht bei guter Witterung beim Fitnesspark ein Minigolfparcours das ganze Jahr zur Verfügung. Trainieren Sie Ihr Geschick auf der 18-Loch-Anlage und geniessen Sie die vergnügliche Zeit mit Familie und Freunden. Die Anlage befindet sich gleich neben dem Hallenbad Oberhofen direkt am Thunersee. Anschliessend kann zum Beispiel gebadet und im Bistro eine Auszeit genommen werden – gute Erholung ist garantiert.
Preise
Erste Spielrunde: Erwachsene CHF 7.– / Jugendliche CHF 4.50
Jede weitere Runde: Erwachsene CHF 4.– / Jugendliche CHF 2.50
Gruppen ab acht Personen: Erwachsene CHF 6.– / Jugendliche CHF 4.–
Adresse
Staatsstrasse 34, 3653 Oberhofen, Tel. 058 568 42 00
www.fitnesspark.ch/de/standorte/aare/oberhofen-hallenbad/angebot/outdooranlage
Minigolf in der Spiezer Bucht
Erleben Sie die Anlage Minigolf Open Standard in der schönsten Bucht Europas und geniessen Sie den einzigartigen Mix aus traditionellem Minigolf und Golf. Die ausgefallene Minigolfanlage in der Spiezer Bucht entspricht dem Typ «Open Standard». Mit einem richtigen Golfschläger spielen Sie auf bis zu 21 Meter langen Puttinggreen-Bahnen. Diverse Hindernisse aus Holz und weiteren Naturelementen erschweren dem Ball den Weg ins Loch.
Der Spielklassiker Minigolf wird hier neu erfunden und garantiert Spielspass für Jung und Alt. Kinder gehen mit einem extra Kids-Schläger ausgestattet an den Start. Wer sich nach einer Partie erfrischen möchte, findet im Pura-Vida-Kiosk Snacks und Drinks oder nimmt je nach Saison noch ein erfrischendes Bad im Thunersee.
Vorsaison: 2. April bis 24. Juni 2022, von 11 bis 17 Uhr geöffnet, an den Wochenenden Schlägerabgabe beim Info-Point, unter der Woche beim Pura-Vida-Kiosk.
Sommersaison: 25. Juni bis 28. August 2022, täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet, Schlägerabgabe beim Info-Point.
Nachsaison: 29. August bis 30. Oktober 2022, von 11 bis 17 Uhr geöffnet, an den Wochenenden Schlägerabgabe beim Info-Point, unter der Woche beim Pura-Vida-Kiosk. Schlägerausgabe bei schlechtem Wetter: Hotel Restaurant Seegarten Marina.
Wintersaison: 2. November 2021 bis Ostern 2022, Schlägerausgabe beim Hotel Restaurant Seegarten Marina.
Bei Gruppen ab acht Personen ist eine Reservation erwünscht.
Preise
Erwachsene CHF 7.–
Kinder (bis 16 Jahre) CHF 4.–
Für Gruppen gelten die gleichen Tarife.
Ermässigung mit der PanoramaCard: 20 %
Adressen Ausgabestellen
Hotel Restaurant Seegarten Marina, -Schachenstrasse 3, 3700 Spiez
Pura Vida / Info-Point, Schachenstrasse 17A, 3700 Spiez
Spiez Marketing AG, Info-Center Spiez, Bahnhofstrasse 10d, 3700 Spiez, Tel. 033 655 90 00
Sportzentrum Heimberg
Die rollstuhlgängige Minigolfanlage beim Sportzentrum in Heimberg mit 18 Bahnen ist für Wettkämpfe zugelassen. Ob zum Spass oder um die Wette – bei guten Witterungsverhältnissen überwinden Sie zu jeder Jahreszeit die Hindernisse und lochen Bälle ein, dass es eine wahre Freude ist. Minigolf macht hier Spass für die ganze Familie und für Profis. Hunde sind auf der Minigolfbahn nicht zugelassen. Die Schlägerausgabe erfolgt an der Hallenbadkasse.
Preise
Erwachsene CHF 8.– / Kinder bis 16 Jahre CHF 5.50 / Kinder unter 6 Jahren gratis
Ab zehn Personen: Erwachsene CHF 7.– / Kinder CHF 4.50
Adresse
Schützenstrasse 70, 3627 Heimberg, Tel. 033 437 33 30
Landgasthof Grizzlybär
Ein echtes Vergnügen für die ganze Familie – aber auch für Profis. Fordern Sie Ihr Geschick auf der 18-Loch-Anlage heraus und geniessen Sie eine gemeinsame Auszeit mit der Familie und Freunden. Die 18-Loch-Minigolfanlage befindet sich im östlichen Teil des Naturparks Gantrisch direkt beim Landgasthof Grizzlybär in Längenbühl. Die Anlage ist bei guter Witterung von Mittwoch bis Sonntag durchgehend geöffnet. Nach dem Spiel lockt hier ein Besuch im Tierpark oder ein Grillplausch in einem der beiden finnischen Holzhäusern auf der Seeterrasse mit Blick auf den Dittligsee.
Preise
Erwachsene CHF 6.– / Kinder CHF 4.– / Kinder bis 4 Jahre gratis
Meielisalp – Minigolf mit Aussicht
Die Minigolfanlage auf der Meielisalp ob Leissigen besticht gleich doppelt: Hier findet man nicht nur Spass am Spiel, sondern von hier aus geniesst man auch einen fabelhaften Blick über den Thunersee. Auf der hauseigenen 18-Loch-Minigolfanlage ist Spass garantiert. Schläger und Bälle können an der Rezeption verlangt werden. Wer vom Minigolfen hungrig geworden ist, wird im Restaurant mit bodenständiger und ehrlicher Küche verwöhnt. Auf der Meielisalp erwarten Sie eindrückliche Sonnenuntergänge und ein gemütliches Ambiente zum Geniessen.
Preise
Erwachsene CHF 5.– / Kinder CHF 2.50