Bärlauchpesto
Zutaten (für 4 Personen):
200 g Bärlauch
200 g Pinienkerne
200 ml Olivenöl
100 g Parmesan
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Bärlauch waschen und fein hacken, Pinienkerne ohne Öl anrösten und grob hacken. Gehackten Bärlauch und Pinienkerne mischen und langsam Olivenöl dazugiessen. Mit einem Pürierstab mixen, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Geriebenen Parmesan hinzugeben und nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Bärlauchrisotto
Zutaten:
60 g Schalotten
etwas Olivenöl
360 g Risottoreis
100 ml trockener Weisswein
1,5 l Hühnerbouillon
60 g Parmesan
Salz
Pfeffer
100 g Butter
100 g Bärlauch
Zubereitung:
Schalotten würfeln und im Olivenöl andünsten. Den Reis dazugeben und unter Rühren glasig werden lassen. Mit Wein ablöschen und diesen einkochen. Bouillon kochen und einen Teil davon zum Reis geben und unter Rühren köcheln lassen; wenn die Flüssigkeit aufgebraucht ist, immer wieder Bouillon nachgiessen, bis der Garpunkt erreicht ist. Danach Parmesan einrühren und nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pfanne vom Herd nehmen, Butter und den fein geschnittenen Bärlauch unterrühren.
Bärlauchcremesuppe
Zutaten:
1 grosse Zwiebel
1 grosse Kartoffel
2 EL Butter
70 g Bärlauch
1 l Gemüsebouillon
150 g Crème fraîches
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Zwiebel grob hacken, Kartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und Kartoffel zusammen in Butter anbraten. Etwa 1/3 vom Bärlauch klein hacken; wenn Zwiebel und Kartoffel etwas Farbe bekommen haben, den gehackten Bärlauch dazugeben und kurz mitbraten. Bouillon dazugiessen und aufkochen. Den restlichen Bärlauch dazugeben und 15 Minuten auf kleiner Stufe köcheln. Die Suppe pürieren, Crème fraîche unterrühren, nochmal aufkochen und nach Belieben mit Pfeffer abschmecken.