Sommer, Sonne, Gelato!

Sommer, Sonne, Gelato!

Sommer, Sonne, Gelato!

Ob im Cornet oder im Becherli, ob als cremige Milchglace oder als erfrischendes Sorbet, ein gutes Gelato gehört einfach zu einem heissen Sommertag dazu. Nicht mehr wegzudenken aus Italiens Strassen, haben die Gelaterias auch die Schweiz längstens mit Erfolg erobert. Damit Sie bei einem Ausflug in der Region immer wissen, wo Sie eine süsse Abkühlung finden, stellen wir Ihnen die besten Gelaterias in Thun und entlang dem linken Seeufer vor. 

Text: Laura Scheidegger  |  Foto: Laura Scheidegger, zvg

Wir haben unseren südlichen Nachbarn so einige kulinarische Errungenschaften zu verdanken, doch nichts versinnbildlicht den Sommer nur annähernd so gut wie authentische italienische Gelati in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Dass die Italiener ihre Küche durchaus ernst nehmen, zeigt sich auch bei der Kunst der Gelati einmal mehr: In Bologna befindet sich die weltweit einzigartige Gelato-Universität. Hier wird gelehrt, wie man das richtige «gelato artigianale», also hausgemachte Glace, herstellt. 

Bedenkt man, dass es sogar eine Universität für die typische Süssspeise gibt, erstaunt es wenig, dass die Italiener die Spitzenreiter in Sachen Gelato-Produktion und -Konsum sind. Über ein Drittel aller Gelaterias befinden sich im Land und jeder Einwohner verspeist pro Jahr rund zwölf Kilogramm hausgemachtes Gelato. 

Richtig gutes Gelato wird in kleinen Portionen, aber dafür frisch hergestellt.

Was macht das Gelato so besonders? 

Ein Geheimnis zum Erfolg ist Frische; richtig gutes Gelato wird in kleinen Portionen, aber dafür frisch hergestellt. Im Gegensatz zur normalen Eiscreme, die man bei Grossverteilern findet, enthält Gelato auch weniger Fett und Luft. Zudem wird es bei einer wärmeren Temperatur serviert, dies sorgt für die herrlich cremige und weiche Textur. Die Grundzutaten von Gelato sind Zucker und Milch – respektive Wasser bei Sorbets –, anschliessend werden Früchte, Nüsse oder andere Zutaten beigegeben. Dabei orientiert sich das Angebot an Geschmacksrichtungen meist an den Produkten, die saisonal gerade erhältlich sind. 

Eiskreationen rund um die Welt

Bekanntlich sind die Italiener recht puristisch, wenn es um ihre traditionellen Speisen geht. Daher schüttelt von Sardinien bis Mailand wohl so mancher den Kopf, wenn er von den unterschiedlichen Glace-Traditionen hört, die es rund um den Globus gibt. So kennt man besonders im fernen Osten viele eigenständige Eis-Gerichte. In Japan isst man «Mochi» gefüllt mit Glace. Mochi ist ein Teig aus gekochtem und zerstossenem Reis, diese Masse umhüllt dann die Glace und hindert sie am Schmelzen. «Ais Kacang» ist ein malaysisches Dessert, das sich mit Eisbohnen übersetzen lässt und aus genau diesen zwei Komponenten – Eis und Bohnen – besteht. Etwas gewohnter für den westlichen Magen sind wohl I Tim Pad, kleine Eisröllchen aus Thailand, welche unserem Begriff von Gelato schon etwas näher sind. 

Die Deutschen wiederum sind berüchtigt für ihr Spaghetti-Eis – man kann sich die Reaktion der Italiener auf diese Abwandlung von gleich zweien ihrer Klassiker wohl sehr gut vorstellen. Den Part der Spaghetti übernimmt in diesem Gericht nudelförmiges Vanilleeis, welches mit Erdbeersauce übergossen und anschliessend mit Splittern von weisser Schokolade oder Kokosraspeln bestreut wird. Doch auch die Australier dürfen in einer Aufzählung von Neukreationen beliebter Klassiker nicht fehlen! So kommt der Freakshake – ein Milchshake, welcher mit allen möglichen Süssigkeiten und Garnituren bestückt wird – ursprünglich aus einem Café in der Hauptstadt Canberra. Mittlerweile haben die eigenwilligen Kreationen das Internet im Sturm erobert. 

Wenn Ihnen all diese Glace-Varianten doch etwas zu übertrieben sind und Sie am liebsten ein simples, hausgemachtes Gelato vor schöner Kulisse geniessen, sind Sie bei den folgenden Gelaterias am Thunersee genau richtig! 

Richtig gutes Gelato wird in kleinen Portionen, aber dafür frisch hergestellt.

Gelateria Intrigo, Thun

Am beliebten Aarequai in Thun bietet die Gelateria Intrigo feinste Glace und andere süsse Köstlichkeiten. Sitzt man mit einer herrlichen Leckerei an einem der kleinen Tischchen vor dem Lokal mit Blick über die Aare und die Untere Schleuse, kommt sofort Ferienstimmung auf. Von hier aus kann man das emsige Treiben auf dem Mühliplatz verfolgen und die vielen Spaziergänger entlang des Quais gemütlich an sich vorbeiziehen lassen. Das Sortiment der Gelateria Intrigo bietet alle Klassiker des Gelato-Genusses: herrlich erfrischendes Zitronensorbet, köstlich süsse Nutella-Glace oder raffiniert fruchtiges Amarena-Kirschen-Eis. Ist man in Thun entlang der Aare unterwegs, kann man fast nicht anders, als an einem heissen Sommertag einen kurzen – oder längeren – Abstecher ins Intrigo zu machen. 

Kontakt
Aarequai 58, 3600 Thun
Telefon 076 329 50 40

Mehr infos auf der Facebook-Seite. 

Gelateria La Favolosa, Thun

Zwar ist die kleine Gelateria im Bälliz gut versteckt zwischen vielen Hauseingängen, jedoch fällt der kleine, nostalgische Glace-Wagen vor der Tür sofort auf. Betritt man das Lokal, fühlt man sich wie in Italien – nicht nur, weil sich die Besitzer hinter der Theke auf Italienisch unterhalten. Hier wird Gelato artigianale, also hausgemachte Glace, in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen angeboten. Von Mango über gesalzenes Karamell bis hin zu herrlicher dunklen Schoko-Glace. Die Geschmacksrichtungen variieren je nach Saison und Inspiration der Besitzer, jedoch sind sie alle ohne künstliche Zusatzstoffe und so weit möglich aus regionalen Produkten hergestellt. Übrigens: den kultigen Glace-Wagen kann man für Feste und Anlässe auch mieten. 

Kontakt
Bälliz 60, 3600 Thun 
Telefon 078 882 25 27
info@favolosa.ch 

www.favolosa.ch

Gelateria Azzurra, Interlaken

Etwas abseits von Interlakens Einkaufsstrasse mit den vielen Souvenirshops, jedoch gleich neben der ikonischen Höhematte befindet sich die kleine Gelateria Azzurra. Alle Glace-Variationen werden direkt vor Ort nach italienischer Tradition hergestellt. Ob die Klassiker unter den Gelati – wie Pistacchio, Tiramisù oder Stracciatella – oder fruchtige Aromen, die Glaces schmecken herrlich frisch und intensiv. Der süsswarenbegeisterte Patron steht selber hinter der Glace-Theke und verwöhnt seine Gäste mit grosszügigen Portionen. Für das ultimative Sommerfeeling empfehlen wir die Kokos-Glace. Diese ist zwar ein Milcheis, ist jedoch so erfrischend fruchtig wie ein Sorbet und lässt einen an ferne Palmenstrände denken. 

Kontakt
Jungfraustrasse 45, 3800 Interlaken 
Telefon 033 821 02 43
admin@bar-gelateria-azzurra.ch 

www.bar-gelateria-azzurra.ch 

Bistro Pistache, Interlaken

An perfekter Lage direkt an der Aare ist das Bistro Pistache sowohl mit der Bahn, dem Schiff, zu Fuss als auch mit dem Auto erreichbar. Ein Grund mehr, das kleine Lokal direkt an der BLS Schiffstation Interlaken Ost zu besuchen und eine süsse Erfrischung zu geniessen. Die Gelati kommen aus Italien und das Angebot an Geschmacksrichtungen variiert stetig, wobei immer neun verschiedene Aromen angeboten werden. Auf der schönen Sonnenterrasse vor der Bar herrscht Strandatmosphäre. Verschiedene Sitzgruppen mit Liegestühlen und Sonnenschirmen sowie blau-weisse Strandkörbe laden zum Verweilen ein. Auf der angrenzenden Liegewiese kann man das Badetuch ausbreiten und mit einer leckeren Glace den Tag geniessen. 

Kontakt
BLS Schiffstation Interlaken Ost Lanzenen 5
3800 Intelraken
Telefon 079 866 92 38
info@pistache-bistro.ch
www.pistache-bistro.ch

Dolce Vita Gelati-Bar, Spiez

Die Aussicht, welche das Dolce Vita bietet, könnte nicht besser und vor allem nicht passender sein. Am äussersten Ende der Seestrasse in Spiez, gleich bei der Schiffstation ist man auf fast allen Seiten von Wasser umgeben und geniesst den Blick auf die Oberländer Alpen. Am prominentesten wacht der Niesen über den Genuss der «Mountain Ice-Cream». Die Gelati dieses Labels stammen aus dem Simmental und sind grösstenteils aus regionalen Produkten hergestellt. In der Gelateria hat man Mühe, sich zu entscheiden. Sommerliche Versuchungen wie Holunder-Joghurt oder Sauerrahm versprechen Hochgenuss. Die Entscheidung fällt schliesslich auf ein Honig-Ingwer-Gelato, die perfekte Mischung zwischen süss und herb mit exotischem Touch. 

Kontakt
Seestrasse 69, 3700 Spiez
079 328 05 11
mail@dolcevita-spiez.ch

www.dolcevita-spiez.ch

Gelateria Brüderli, Thun

Das grosse Deko-Cornet vor der Gelateria Brüderli verrät es: hier gibt es Gelato! Und zwar hausgemachtes Gelato nach eigenen Rezepten. Die Milch für die Rahm-Glace stammt aus der Region und die Frucht- und Gemüse-Glaces werden mit einem pflanzlichen Bindemittel hergestellt und sind somit rein vegan. Gemüse-Glace? Ja, Sie haben richtig gelesen. Neben den altbewährten Sorten bietet die Gelateria Brüderli auch ganz spezielle, saisonale Kreationen an. Übers Jahr bieten die kreativen Köpfe hinter der Theke solch kuriose und spannende Geschmacksrichtungen wie Bier, Glühwein, Kürbis, Gurke oder Löwenzahn an. Auch die weisse Schokoladen-Glace ist sehr empfehlenswert! Die Gelateria Brüderli hat sich wirklich der süssen Seite des Lebens verschrieben: Neben den wunderbaren Gelati finden Schleckmäuler auch hausgemachtes Konfekt und verschiedene Cakes. 

Kontakt
Schulstrasse 21, 3604 Thun
077 450 92 39
info@gelateria-bruederli.ch 

www.gelateria-bruederli.ch

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich