Ein Hoch auf die Grillsaison!
Ein Hoch auf die Grillsaison!
Sobald die Tage etwas länger und die Abende etwas wärmer werden, zieht es uns nach draussen. Sei es hinaus ins Grüne, an den See oder hinauf in die Höhen: An der frischen Luft lässt es sich gut leben und noch besser grillieren. Gerade am und um den Thunersee findet der naturverbundene «Brätler» einige der schönsten Grillplätze der Region. Die passenden Grillspiesse dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Die schönsten Grillplätze und leckersten Grillspiesse sind hier zusammengetragen.
Text: Sophie Muralt | Fotos: Christine Hunkeler, Sophie Muralt
Der Vegetarische
Zutaten für 4 Spiesse:
350 g Tofu, geräuchert
2 Tomaten
1 Peperoni, rot
1 Peperoni, gelb
1 Zucchino
1 Zwiebel
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 Msp. Chilipulver
etwas Thymian,
frisch, gehackt
Marinade:
Das Olivenöl, der gepresste Knoblauch, das Chilipulver und der gehackte Thymian werden miteinander verrührt.
Die Tomaten, die rote und die gelbe Peperoni, die Zwiebel, der Zucchino und der Räuchertofu werden in mittelgrosse Stücke geschnitten und gleichmässig auf die vier Spiesse verteilt. Die vorbereiteten Spiesse werden auf Alufolie gelegt, mit der Marinade beträufelt und anschliessend in der Alufolie 15–20 Minuten auf dem Grill gebraten.
Der Mediterrane
Zutaten für 4 Spiesse:
1 Peperoni, gelb
100 g Mozzarella
200 g Wildlachs
5 EL Olivenöl
etwas Estragon, frisch, gehackt
Salz und Pfeffer
Marinade:
Das Olivenöl, der gehackte Estragon, Salz und Pfeffer werden miteinander verrührt.
Der Hawaiianische
Zutaten für 4 Spiesse:
16 Riesengarnelen
8 Tranchen Bratspeck, halbiert
1 Ananas, frisch
1 Bund Basilikum, frisch
etwas Pfeffer
Spiesse:
Die Garnelen werden geschält und jeweils mit einem Blatt Basilikum und einer halben Tranche Bratspeck umwickelt. Die frische Ananas wird ebenfalls geschält und in mittelgrosse Stücke geschnitten. Anschliessend werden Garnelen und Ananasstücke gleichmässig auf die vier Spiesse verteilt. Nach Belieben können die Spiesse mit frischem Pfeffer aus der Mühle gewürzt werden. Die vorbereiteten Spiesse werden ohne Alufolie 15–20 Minuten auf dem Grill gebraten.
Der Geflügelte
Zutaten für 4 Spiesse:400 g Pouletbrust
1 Peperoni, rot
1 Peperoni, gelb
1 Zucchino
1 Zwiebel
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe, gepresst
etwas Kräuter, frisch, gehackt
Salz und Pfeffer
Marinade:
Das Olivenöl, der gepresste Knoblauch, die frischen, gehackten Kräuter, Salz und Pfeffer werden miteinander verrührt.
Spiesse:
Die Pouletbrust, die rote und die gelbe Peperoni, die Zwiebel und der Zucchino werden in mittelgrosse Stücke geschnitten und gleichmässig auf die vier Spiesse verteilt. Die vorbereiteten Spiesse werden auf Alufolie gelegt, mit der Marinade beträufelt und anschliessend in der Alufolie 30 Minuten auf dem Grill gebraten.
Der Orientalische
Zutaten für 4 Spiesse:300 g Rindersteak
3 Pfirsiche
3 Frühlingszwiebeln
4 EL Olivenöl
2 TL Ras el-Hanout
1 Limette, Saft
1 Bund Minze, frisch, gehackt
Salz und Pfeffer
Marinade:
Das Olivenöl, der Limettensaft, das Ras el-Hanout, die gehackte Minze, Salz und Pfeffer werden miteinander verrührt.
Spiesse:
Das Rindersteak und die Pfirsiche werden in mittelgrosse Stücke geschnitten. Die Frühlingszwiebeln werden schräg in längliche Stücke geschnitten, das Grün wird dabei entfernt. Anschliessend werden das Rindersteak, die Pfirsiche und die Frühlingszwiebeln gleichmässig auf die vier Spiesse verteilt. Die Spiesse werden in einem geeigneten Gefäss mit der Marinade beträufelt. Ca. eine Stunde ziehen lassen. Anschliessend werden die vorbereiteten Spiesse ohne Alufolie 20 Minuten auf dem Grill gebraten.
Die schönsten Grillplätze
Brätlistelle Seewiese, Thun-Einigen
Zwischen Gwatt-Zentrum und Kandergrien befindet sich, mit direktem Seeanstoss, die Seewiese Einigen. Die Brätlistelle ist öffentlich. Es sind fünf Grillstellen, Spielgeräte sowie ein Snack-Wagen (nur in den Sommermonaten) vorhanden. Das Benützen der Brätlistelle kostet CHF 3.–, Baden inklusive, natürlich. Holz kann gekauft werden. Anreisen kann man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus Nr. 1 ab Bahnhof Thun bis Haltestelle «Chanderbrügg», danach trennt nur ein kurzer Fussweg die Besucher vom erfrischenden Sprung ins kühle Nass. Für Automobilisten empfiehlt sich der Parkplatz Gwatt-Zentrum. Dieser ist allerdings gebührenpflichtig.
Brätlistelle Tropfsteinhöhlen, Thun-Allmendingen
Wer etwas Schatten bevorzugt, findet bei den Tropfsteinhöhlen im Glütschbachtal sein Grillparadies. In einer grossen Wald- und Auenlandschaft befinden sich zwei grosse Brätlistellen. Ein idyllisches Bergbächlein rundet die Bilderbuchszenerie grosszügig ab und erfrischt nach dem Fussweg durch den Wald jeden Wanderer. Die Benützung dieser Brätlistelle ist gratis. Es lohnt sich, die kurze Wanderung zu diesem wunderschönen Fleckchen Erde aufzunehmen, denn die Mühen werden durch beeindruckende, kontrastreiche Landschaften mehr als belohnt.
Brätlistelle Fuchsgraben, Aeschi
Für wen etwas mehr Komfort sein darf, ist die Brätlistelle Fuchsgraben die ideale Lösung. Die gedeckte Feuerstelle sowie die angelegten Tische und Bänke, die Toiletten und das fliessende Wasser aus dem Brunnen lassen das grillfreudige Publikum beinahe vergessen, dass es sich hier nicht zuhause befindet. Auch die verträumte Waldlandschaft trägt ihren Teil dazu bei, dass dieser Ort zu den schönsten Grillplätzen weit und breit gehört. Feuerholz ist zur Benützung vorhanden.
Brätlistelle Hüniboden, Heiligenschwendi
Wen es zum Grillen in die Höhe zieht, der sollte sich die Brätlistelle Hüniboden nicht entgehen lassen. Auf 1101 m ü. M. und einen Kilometer nordöstlich von Heiligenschwendi bei der Militärbaracke am Waldrand liegt die gedeckte, mit Tischen und Bänken ausgestattete Brätlistelle, nur einige Schritte entfernt von der beeindruckenden Aussicht auf den See und die dahinter liegende Bergkette. Anreisen kann man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus Nr. 31 ab Bahnhof Thun bis Haltestelle «Multenegg», danach sind es noch 600 m, bis eingefeuert werden kann. Automobilisten sollten den Parkplatz Tennisplatz Heiligenschwendi benützen, der sich ca. einen Kilometer entfernt befindet.
Brätlistelle Bloochbueche, Oberhofen
Die gemütliche Brätlistelle Bloochbueche, die sich ungefähr einen Kilometer östlich von Oberhofen am Waldrand befindet, ist einen Abstecher, etwas weg vom Wasser, definitiv wert. Die gedeckte Feuerstelle sowie die praktischen, etwas erhöht angelegten Tische und Bänke lassen Grillherzen höher schlagen und garantieren einen wunderschönen Tag, selbstverständlich mit Blick auf den Thunersee. Ein Ausflug zur Bloochbueche lässt sich auch ideal mit einem Besuch der romantischen Schlossanlage des Schlosses Oberhofen kombinieren.
Weitere Grillplätze in der Region
Brätlistelle Dächimatten, Aeschi: 800 m nördlich von Aeschi Richtung Faulensee. Lage am Waldrand.
Brätlistelle Suld, Aeschi: Bänke vorhanden. Feuerstelle nicht gedeckt. 8 km südöstlich von Aeschi im Suldtal. Lage am Fluss in der Nähe des Restaurants Pochtenfall.
Brätlistelle Bodenwald, Amsoldingen: Tische, Bänke und Holz nach vorgängiger Reservation (Tel. 033 341 13 56) vorhanden. Feuerstelle gedeckt. CHF 100.– Gebühr. Lage in einer Waldlichtung.
Brätlistelle Bodenalp, Beatenberg: Bänke vorhanden. Feuerstelle nicht gedeckt. 1 km nördlich der Drahtseilbahn-Bergstation. Lage auf Alpwiese.
Brätlistelle Chüe-Stelli, Buchholterberg: Tische und Bänke vorhanden. Feuerstelle nicht gedeckt. 200 m von STI-Haltestelle Kuhstelle. Vorgängige Reservation bei der Gemeinde (Tel. 033 453 80 40).
Brätlistelle auf der Egg, Därligen: öffentliche Brätlistelle ohne Reservation.
Brätlistelle Gibelegg, Hilterfingen: Tische und Bänke, Holz und Wasser vorhanden. Feuerstelle gedeckt. Lage mit Seeblick oberhalb des Rebbergs in Hilterfingen.
Brätlistelle Stocken, Krattigen: Bänke vorhanden. Feuerstelle gedeckt. 800 m südlich von Krattigen. Lage im Wald.
Brätlistelle Viertel, Krattigen: Bänke vorhanden. Feuerstelle gedeckt. 2,5 km südöstlich von Krattigen. Lage mit Seeblick am Waldrand.
Brätlistelle Val Piora, Goldiwil: Tische und Bänke vorhanden. Feuerstelle nicht gedeckt. 500 m nordwestlich von Goldiwil. Lage in Waldlichtung.
Brätlistelle Stampf, Sigriswil: Tische und Bänke für bis zu 70 Personen vorhanden. Holz vorhanden (CHF 5.–). Lage am Bach mit Blick auf den Niesen. Reservation nicht zwingend (Tel. 033 251 22 17). Bei Reservation je nach Anzahl Personen Gebühr mind. CHF 30.– (für 10 Personen inkl. Holz und Anzünder).
Brätlistelle Weidli, Spiez: Tische und Bänke vorhanden. Feuerstelle nicht gedeckt. 2 km vom Zentrum Spiez. Lage mit Seeblick an Wald- und Quartierrand.
Brätlistelle Kander, Spiezwiler: Tische, Bänke und Holz für 30–40 Personen vorhanden. Feuerstelle gedeckt. Reservation: Restaurant Wiler (Tel. 033 650 12 60). CHF 50.– Gebühr.
Brätlistelle Strandweg, zwischen Spiez und Faulensee: Feuerstelle ohne Holz, Tische oder Bänke. Lage direkt am Seeufer.
Brätlistelle Schadaupark, Thun: Feuerstelle nicht gedeckt. 180 m von der STI-Haltestelle Scherzligen/Schadau. Lage auf dem Spielplatz.
Brätlistelle Strättligburg, Thun-Gwatt: Tische und Bänke für bis zu 50 Personen vorhanden. Für Feste und Anlässe. Reservation (Tel. 033 225 82 73). CHF 120.– Gebühr.
Brätlistelle Herrenmätteli, Wimmis: Bänke vorhanden. Feuerstelle gedeckt. 400 m nordwestlich vom Bahnhof, zwischen Simme und Dorfbach. Lage am Rand der Spielwiese.