Joghurt mal anders!

Joghurt mal anders!

Joghurt mal anders!

Text: Farhad Golafra  |  Fotos: Michael Meisen

Echtes Tsatsiki

Zutaten:
600 g Sahnejoghurt
1 Salatgurke
3 Knoblauchzehen 
2 EL Olivenöl
2 TL Essig
Salz und Pfeffer 

Dekoration:
frische Minze oder Dill
Blüten (z.B. Nelken) 

Zubereitung:
Den Joghurt für ca. 2 Stunden in ein Tuch geben, damit er einen Teil seiner Molke verliert. Die Gurke schälen, entkernen und grob raspeln. Die Gurkenraspel in eine Schüssel geben. Die Schüssel schräg stellen und nach 10 Minuten den Saft wegschütten. Die Knoblauchzehen pressen und mit der geraspelten Gurke zum Joghurt geben. Olivenöl und Essig dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mit Dill, Minze und / oder Blüten verzieren.

Kichererbsen mit Sesampaste und glasiertem Bockshornklee

Zutaten:
250 g Rahmjoghurt
250 g Kichererbsen
2 EL Sesampaste (Tahin)
1 Ei
50 g Butter
50 g frischer Bockshornklee 
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
1 TL Kumin
1 EL Limettensaft 
½ TL Kurkuma
1 TL Kreuzkümmel 
½ TL Paprikapulver
Olivenöl
Salz und Pfeffer 

Dekoration:
Bockshornklee
Rote Chilischote 

Zubereitung:
Die Kichererbsen ein paar Stunden in Wasser einweichen lassen. Danach gar kochen und zerstampfen. Im Schnellkochtopf dauert es etwa ½ Stunde, in einem normalen Topf mindestens 2 Stunden, bis die Kichererbsen gar sind. Zwiebel und Knoblauch hacken und im Olivenöl goldgelb anbraten. Zum Schluss Kreuzkümmel, Kumin, Paprikapulver und Kurkuma dazugeben. Beiseitestellen. Den Joghurt mit dem Ei schlagen und langsam erwärmen. Sesampaste und Limettensaft unterrühren. Alles zu den zerstampften Kichererbsen geben. Bei sehr niedriger Temperatur ein paar Minuten rühren. Die Chilischote entkernen, ganz fein hacken. Die Hälfte davon kurz anbraten und zur Paste geben. Zwiebel und Knoblauch dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Bockshornklee waschen, in einem Küchentuch trocknen und in heisser Butter leicht glasieren. Die Kichererbsenpaste in eine flache Platte geben, mit dem glasierten Bockshornklee und dem Rest der Chilischote garnieren. Warm oder kalt mit frischem Brot servieren. 

Patlıcan Borani Kulesi

aus der Türkei (türkischer Turm mit Auberginen)


Zutaten:
300 g Rahmjoghurt
2 dicke Auberginen
2 Fleischtomaten
Olivenöl
2 TL getrocknete Nana-Minze-Bätter, zerrieben
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 TL Kumin
Salz und Pfeffer 

Dekoration:
1 EL Butter
1 TL scharfes Paprikapulver
2 TL getrocknete Nana-Minze-Blätter, zerrieben
frische Kräuter (z. B. Minze) 

Zubereitung:
Die Auberginen waschen und von allen Seiten mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die Auberginen ca. 20 bis 30 Minuten bei 200°C im Backofen (Umluft) auf dem Gitter grillen. Ein paarmal wenden. Die Auberginen herausnehmen und die Schale abziehen, oder die Auberginen auf Holzkohle von allen Seiten grillen und dann die Schale abziehen. Den Joghurt in einer Schüssel schlagen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseitestellen. Die Auberginen und die Tomaten in 1 beziehungsweise. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und zur Seite stellen. Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Die gehackten Knoblauchzehen in der Pfanne goldgelb anbraten. 2 TL getrocknete, zerriebene Minzeblätter und den Kumin dazugeben und beiseitestellen. Einen Turm bilden nach folgendem Schema: Tomaten – Auberginen – ein paar Tropfen Olivenöl – Knoblauch-Minze-Kumin-Mischung. Diesen Ablauf noch zweimal wiederholen und mit 1 bis 2 EL Joghurt abschliessen. Für die Dekoration die Butter in einer Pfanne erhitzen. 2 TL Nana- Minze-Blätter und das Paprikapulver ½ Minute mit anrösten. Ein paar Tropfen davon auf den Joghurt geben. Gegebenenfalls mit Kräutern verzieren.


Masto Khiar

aus Persien (Gurkenjoghurt)

Zutaten:
300 g Joghurt
500 g zarte Gurken
½ Zwiebel
1 EL getrocknete Nana-Minze-Blätter, zerrieben
2 Baumnusskerne
1 EL kleine Rosinen (Korinthen)
1 TL getrocknete Rosenblätter
Salz und Pfeffer 

Dekoration:
1 TL getrocknete Rosenblätter
Blüten (z. B. Chrysanthemen, Minze usw.) 

Zubereitung:
Den Joghurt in einer Schüssel cremig schlagen. Die Gurken schälen und zu kleinen Würfeln hacken. Die Zwiebel fein hacken, die Baumnüsse grob mahlen. Die getrockneten Nana-Minze-Blätter und Rosenblätter zerreiben. Alles zusammen mit dem Joghurt und den Rosinen vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Fladenbrot servieren. Mit Rosenblättern und Blüten dekorieren. 

Variation:
Verflüssigt mit kaltem Wasser, ist dieses Gericht unter dem Namen Abdugh bekannt.

Avocado-Gurken-Lassi

Zutaten:
1 Avocado
1 Salatgurke
300 g Joghurt 
1 EL frischer Koriander, gehackt
1 EL Limettensaft
4 EL Fruchtsirup (z. B. Dattel-, Feigen-, Maulbeersirup), Ahornsirup oder Honig 4 Eiswürfel
200 ml kaltes Mineralwasser
Salz und Pfeffer 

Zubereitung:
Die Avocado schälen und entsteinen. Die Salatgurke schälen. Den Koriander auslesen, waschen, abtropfen lassen und fein hacken. Alles – auch Eiswürfel und Wasser, Limettensaft, Fruchtsirup, Salz und Pfeffer – zusammen in einen Mixer geben. Abschmecken. In Gläsern servieren. Mit Kräuterblättern und zarten Blüten verzieren.

Buchtipp

Ich liebe Joghurt

Autor: David Krüger
200 Seiten, 21,8 x 25,8 cm, gebunden, Softcover
mit 94 Abbildungen.
ISBN 978-3-85932-764-1, CHF 39.–/EUR 39.–

Buch bestellen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich