Ein sinnlichbezaubernder Spaziergang
Ein sinnlichbezaubernder Spaziergang
Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene lassen sich auf dem Weihnachtsweg in Heiligenschwendi gerne auf die besinnliche Jahreszeit einstimmen. Täglich vom ersten Advent bis zum 6. Januar ist der Weg kostenlos zugänglich. Der Weihnachtsweg wurde 2014 sogar mit dem Thunersee-Stern in der Sparte Kultur und Freizeit ausgezeichnet.
Text & Fotos: Christine Hunkeler
Verschiedene Stationen
Bauernfamilien leeren jeweils ihre Ställe und Scheunen, damit die Szenerien rechtzeitig eingerichtet werden können. An sechs Stationen wird je eine Szene aus der Weihnachtsgeschichte mit lebensgrossen, handgearbeiteten Figuren und Tieren dargestellt. Wir begegnen Maria und den Engeln, Maria und Josef unterwegs ins Wirtshaus, den Hirten auf dem Feld, der Engelschar, den Heiligen Drei Königen (Kaspar, Melchior und Balthasar) und zu guter Letzt natürlich der Weihnachtskrippe.
Küngs Esel-Bar
Auf privater Basis wird Küngs Esel-Bar bei Station 2 betrieben. Hier finden hungrige Spaziergänger selbstgebackene Kuchen und «Wiehnachtsguezli» und man kann sich mit allerlei warmen Getränken aufwärmen. Ein schöner Ort, wo man auf Gleichgesinnte treffen und sich plaudernd austauschen kann. Die Selbstbedienungsbar mit Kasse ist am Samstag und Sonntag sowie an allen Feiertagen von 14 bis 21 Uhr geöffnet.
Non-Profit
Der Weihnachtsweg ist kostenlos und seine Betreiber machen dabei keinen Profit, freuen sich aber über jede Geldgabe. Kassen für Spenden befinden sich beim Eingangstor und bei Station 6. Die Spenden ermöglichen den Betreibern, die Figuren instandzuhalten, die Sujets auszubauen und während des ganzen Jahres die Kosten der anfallenden Arbeiten rund um den Weihnachtsweg zu decken.
Laternenweg
An den Wochenenden tauchen 150 Laternen den Rundweg in ein bezauberndes Licht. Märchenhaft sehen Landschaft, Weg und die Stationen jetzt aus, vor allem wenn schon Schnee liegt und wenn man den Blick Richtung Thunersee und die Berge wendet. An folgenden Tagen ist der Rundweg ab 18.00 Uhr mit Laternen ausgeleuchtet: 12., 13., 19., 20., 24., 25., 26., 27. Dezember 2015 und 1. Januar 2016.
Allerdings stellt das Wetter wie bei allen Outdooraktivitäten auch bei der Begehung des Weihnachtswegs einen wichtigen Faktor dar. Deshalb wird bei Sturm oder anderen widrigen Wetterbedingungen jeweils kurzfristig entschieden, ob die Laternen angezündet werden. Beim Eingangstor informiert ein Anschlag, alternativ kann ab 16 Uhr auch das Infotelefon konsultiert werden.
Entstehung
Auf privater Basis wurde 2006 die Idee des «Wiehnachtswäg» in Heiligenschwendi realisiert. Dank riesigem Einsatz wurde ein stimmungsvoller und besinnlicher Anlass auf die Beine gestellt. Bereits 2009 sollte der Anlass allerdings zum letzten Mal stattfinden, weil die Initiatoren ausstiegen. Vielen Einwohnern von Heiligenschwendi war es jedoch ein grosses Anliegen, dem Dorf diesen jährlichen Anlass zu erhalten. Deshalb beschloss Heiligenschwendi Tourismus, das Projekt neu zu lancieren. Das bewährte Gesamtkonzept wurde übernommen und 2010/11 präsentierte man dem Publikum ein neues Erscheinungsbild. Neue Figuren wurden gebaut und die Sujets umgestaltet. Ohne grosszügige Sponsoren wäre dies nicht möglich gewesen. Heute gehören über 80 motivierte Helfer zum Team.
Unser Tipp: Gemütlicher Umtrunk
An den Sonntagabenden findet jeweils ab 17 Uhr in der Scheune bei Station 6 ein gemütlicher Umtrunk mit Glühwein, Tee, Punsch, Gebäck und Musik statt.
Live-Musik ab 18.00 Uhr:
13. Dezember: Moro (Mauro Corchia, Leadsänger Fusion Square Garden)
20. Dezember: Posaunenchor Thun
25. Dezember: Weihnachtsmusik
vom Band
27. Dezember: Panflötenensemble
1. Januar, Neujahrsanlass: Schwändiörgeler
Infos:
Telefon 079 743 89 39
E-Mail: weihnachtsweg@hotmail.com
www.weihnachtsweg.com
Gästebucheinträge
- «Es ist eine wunderbare Idee, dass Heiligenschwendi diesen bezaubernden Weihnachtsweg mit viel Liebe und Herzblut angelegt hat. Es ist schön, dass es in dieser hektischen Zeit solche Ruheinseln gibt.»
- «Über uns ein Sichelmond, vor uns verschneite Berge mit Abendrot, hinter uns dunkler Tannenwald ... ruhiger und herrlicher geht es nicht mehr! Die Weihnachtsfiguren sind selbst beim vierten Mal noch eindrücklich.»
- «Thank you for the amazing Christmas way. We really enjoyed it. God bless Heiligenschwendi.»
- «Zum Dritten Mal unterwegs auf dem Weihnachtsweg – ein lieb gewordenes Familienritual.»
- «Nach all der Hektik unten im Tal, ist der Weihnachtsweg eine gute Wahl. Die Weihnachtsgeschichte ist wunderbar, wir freuen uns auf nächstes Jahr.»