Bewusstes Einkaufen und Geniessen rund um den Thunersee

Bewusstes Einkaufen und Geniessen rund um den Thunersee

Bewusstes Einkaufen und Geniessen rund um den Thunersee

Seit einiger Zeit wird Nachhaltigkeit so viel diskutiert wie noch nie und es wird immer klarer: Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern die Zukunft. Immer mehr Geschäfte, Restaurants und Projekte setzen sich heutzutage für einen bewussten Konsum ein, so auch in der Region Thun.

Text: Anja Rüdin  |  Fotos: zvg

Es sind wir Konsumentinnen und Konsumenten, die entscheiden, was und wie produziert wird. So kann jeder und jede Einzelne mit einer bewussten Produktewahl zu einem schonenden, zukunftsorientierten, fairen und sinnvollen Konsum beitragen. Rund um den Thunersee gibt es zahlreiche Restaurants und Geschäfte sowie Projekte und Organisationen, welche rücksichtsvoll mit Ressourcen umgehen, faire Arbeitsbedingungen schaffen und die Transportwege so kurz wie möglich halten. Hier einzukaufen und zu konsumieren lohnt sich, denn auch mit kleinen Schritten kann ein grosser Unterschied gemacht werden!

 V-mOnd, Restaurant

Im Oktober 2017 wagte Céline Gal mit ihrem Partner den Schritt in die Selbstständigkeit und machte das herzige Lokal in der Thuner Altstadt zu ihrem Juwel. Sie vereinten bestehendes Holz mit Teilen der Stadtmauer, neuer Farbe, frischem Polster sowie modernen Accessoires, und verliehen dem «Voumond» seine Leuchtkraft. 

Konzept 
Getrieben von den eigenen Werten und der starken Ethik gestaltete das Paar das Angebot. Gearbeitet wird strikt und von Anfang an ohne tierische Produkte. Auch Palmöl kam hier noch nie in den Topf. Bei den Wareneinkäufen wird ebenfalls darauf geachtet, dass der Grossteil der Produkte in Bio-Qualität bestellt wird. 

Besonderes
Wer im V-mOnd isst, kommt in den Genuss hausgemachter pflanzlicher Speisen, die es in dieser Form sonst nirgends im Kanton Bern gibt. Das Restaurant im Herzen von Thun wird durch den Verlobten von Céline Gal, Stephan Spring, geführt. Ihm ist es wichtig, dass Optimierung und Fortschritt ein ständiger Zustand bleiben. 

Kontakt
Gerberngasse 3
3600 Thun
Telefon 033 223 78 11
www.v-mond.ch

 Zur Kraftquelle, Restaurant

Das Gasthaus zur Kraftquelle bietet vegetarische Speisen aus regionalen und saisonalen Produkten an, stets frisch und wenn möglich biologisch. Auf Vorbestellung erhält man auch vegane Speisen. Falls man Allergien hat, kann auch darauf eingegangen werden, allerdings auf vorherigen telefonischen Bescheid hin. 

Konzept
«Das Vegi-Beizli vom Bärner Oberland» wird von Brigitte Strauss geführt, die sich damit einen Herzenswunsch erfüllt hat. Sie legt grossen Wert auf gesunde Ernährung und achtet darauf, dass die Speisen mit frischen, saisonalen und regionalen Zutaten hergestellt werden.

Besonderes
Jeden Samstag erhält man hier ab Mittag Urweizen-Dinkelbrot. Ausserdem wird Honig aus der Imkerei in der Kraftquelle verkauft, aber auch andere interessante Produkte ab Hof gibt es hier zu kaufen. Neben dem kulinarischen Angebot kann man auch die Lebens- und Gesundheitsberatung von Brigitte Strauss in Anspruch nehmen.

Kontakt
3631 Höfen bei Thun
Telefon 033 341 21 12 
(Reservation erwünscht)  
www.zurkraftquelle.ch

V-mOnd: Gearbeitet wird strikt und von Anfang an ohne tierische Produkte.

 Bio-Stadthofladen, Laden

Im Bio-Stadthofladen findet man eine grosse Auswahl an frischen Produkten. Die meisten Produkte werden direkt vom Hof der Familie Hänni in Noflen bezogen, die Verkaufenden kennen die Herkunft der Produkte gut. Der Bio-Stadthofladen arbeitet ausserdem eng mit weiteren, ausgesuchten Bio- Produzenten zusammen. 

Konzept
Der Bio-Stadthofladen verkauft ein grosses Sortiment an Produkten vom Hof der Familie Hänni. Die Produzenten sind somit auch gleich die Anbieter und können dadurch voll und ganz hinter den Produkten stehen. Auch mit den Produzenten, welche das Sortiment vervollständigen und bereichern, arbeiten sie eng zusammen. 

Besonderes
Beim Bio-Stadthofladen kann man sich genau darüber informieren, woher die Produkte stammen. Die verschiedenen Produzenten sind online ausführlich aufgelistet und sorgfältig ausgewählt. Es werden nur Produkte verkauft, die mit der Knospe von Bio Suisse oder mit dem Demeter-Label ausgezeichnet sind.

Kontakt
Talackerstrasse 53
3604 Thun
Telefon 033 221 16 80
www.haenni-noflen.ch

 Naturkostbar, Laden

Die Naturkostbar bietet kaltgepresste Speiseöle, steingemahlene Nussmuse, pflanzliche Schokolade, Nüsse, Kerne, Trockenfrüchte und vieles mehr. Die biologischen Produkte eignen sich für jede Richtung der veganen Ernährung und sind von bester Qualität. Vieles stammt aus eigener Herstellung, anderes ist direkt importiert. 

Konzept
Kostbares aus der Natur: In der hauseigenen Manufaktur im Oberland produziert die Naturkostbar Pflanzenöle, Nussmuse, Rohkost-Konfekte, angekeimte Nüsse und Kerne sowie Schokolade. Die hochwertigen Bio-Rohstoffe stammen, wenn möglich, direkt aus dem Ursprungsland. Für Genuss im Einklang mit Mensch und Natur. 

Besonderes
Die Naturkostbar geht öfters auf Reisen und bietet bei ihren Partnern in verschiedensten Städten der Schweiz Degustationen an. In der Produktion kombiniert sie traditionelles Handwerk mit innovativen Rezepturen, zum Beispiel mit Schokolade aus der ganzen Kakaobohne oder Pralinen mit Erdmandelfüllung.

Kontakt
Bahnhofstrasse 3
3612 Steffisburg
Telefon 033 438 23 23 
www.naturkostbar.ch

 Oekoladen, Laden

Im Oekoladen Thun erhält man schon seit 30 Jahren Bio-Produkte von Produzenten und Lieferanten aus der Umgebung. Das Sortiment bietet viel Auswahl an Lebensmitteln, aber auch an Haushalts- und Geschenkartikeln. Täglich gibt es frische Früchte und frisches Gemüse, auf Anfrage können auch weitere Produkte bestellt werden. 

Konzept
Marlen Feller führt den Laden schon seit Beginn und setzt sich für eine nachhaltige Lebensweise ein. Sie kennt die Produzenten persönlich und informiert sich auch einmal bei einem Besuch bei ihnen über die Produkte. Die angebotenen Waren sind alle nach biologischen Grundsätzen produziert. 

Besonderes
Die feste Grösse in der Thuner Altstadt hat schon früher als Bio-Laden Trends gesetzt und war ein Vorreiter in der umweltbewussten und nachhaltigen Lebensweise. Mit Freude beobachtet man hier, dass inzwischen immer mehr Menschen eine nachhaltige und bewusste Lebensweise bevorzugen und berät auch gerne dabei.

Kontakt
Obere Hauptgasse 20
3600 Thun Telefon 033 438 23 23       
www.oekoladenthun.ch

 Märkte Thun

An verschiedenen Standorten und zu verschiedenen Zeiten finden in Thun unterschiedlichste Märkte statt. Die Vielfalt ist gross: Vom Wochen- und Monatsmarkt über den Frischproduktemarkt bis zum Floh-, Antiquitäten- und Handwerkermarkt ist für jeden Geschmack das Richtige dabei.

Konzept
Das Angebot an regelmässig stattfindenden Märkten wird ergänzt durch verschiedene Spezialmärkte. So gibt es zum Beispiel den Ostermarkt, den Wildpflanzenmarkt, den Sommermarkt, den Adventsmarkt und den Weihnachtsmarkt.

Besonderes
Wer immer informiert sein möchte, wann und wo der nächste Markt in Thun stattfindet, der kann sich für den SMS-Dienst der Thuner Märkte anmelden: Einfach eine SMS mit START MAERKTE an die Nummer 723 schicken.

Wochenmarkt:
Jeweils mittwochs und samstags im Bälliz 7.00 – 18.30 Uhr, samstags bis 17.00 Uhr

Frischproduktemarkt:
Samstagvormittag auf dem Rathausplatz 8.00 – 12.00 Uhr

Monatsmarkt:
Jeweils am 2. Mittwoch im Monat gibt es einen Monatsmarkt im Bälliz.

Floh- und Antiquitätenmarkt:
Jeden 3. Sonntag im Monat in der alten Schadaugärtnerei 10.00 – 16.00 Uhr

Handwerkermarkt:
Am 4. Samstag im Monat (ohne Januar) auf dem Waisenhausplatz 7.00 – 16.00 Uhr

Weitere Spezialmärkte auf: 

www.thun.ch

Oekoladen: Hier findet man viel Auswahl an Lebensmitteln, Haushalts- und Geschenkartikeln.

 Frischer Fritz, Laden

Bei Frischer Fritz rettet man Lebensmittel vor dem Abfall. Einwandfreie Produkte, welche beim Detailhandel nicht mehr ins Sortiment genommen werden, kann man hier beziehen. Dabei gibt es Brot vom Vortag, Früchte, welche nicht ganz der Formennorm entsprechen und ein abwechslungsreiches Käseangebot. 

Konzept
Frischer Fritz rettet einwandfreie Nahrungsmittel vor der unnötigen Entsorgung. Ohne Verzicht auf Qualität kann man hier mit einem kleinen Budget einen grossen Beitrag zur Food-Waste-Eindämmung leisten. Für das breite Angebot arbeitet man bei Frischer Fritz mit verschiedenen regionalen und nationalen Partnern zusammen. 

Besonderes
Bei Frischer Fritz kann auch ein Abo abgeschlossen werden. Mit dem Fritz-Abo erhält man viermal pro Monat jeweils am Freitag eine Tasche mit Früchten und Gemüse nach Hause geliefert. Es kann auch ein Fritzchen-Abo gelöst werden, bei welchem jeweils eine kleine Tasche geliefert wird.

Kontakt
Untere Hauptgasse 9
3600 Thun
Telefon 078 851 30 66
www.frischerfritz.ch

 Forum Secondhand, Laden

Im Forum Secondhand findet man hochwertige Kleider und Accessoires aus zweiter Hand. Susi Oester berät hier gerne die Kundinnen und Kunden, um mit ihnen aussergewöhnliche Outfits zu kombinieren. Gerne nimmt sie gut erhaltene Kleider oder Accessoires in Kommission zum Verkauf. 

Konzept
Susi Oester führt das Secondhandgeschäft bereits seit 20 Jahren. Mit ihrer Faszination für spezielle Mode berät sie ihre Kundschaft gerne und findet die ideale modische Ergänzung für die Garderobe oder das neue Lieblingsstück. Aus dem Sortiment in ihrem Laden kombiniert sie auch gerne aussergewöhnliche Outfits. 

Besonderes

Die Nachhaltigkeit ist für Susi Oester ein wichtiger Aspekt. Nicht umsonst lautet das Motto vom Forum Secondhand: «Stil – Qualität – Nachhaltigkeit». Neben Nachhaltigkeit liegt ihr die Beratung ihrer Kundschaft sehr am Herzen. Zur Aufnahme von Kleidern und Accessoires gibt sie gerne per Telefon nähere Auskünfte.

Kontakt
Ferienhofgasse 17 (1. Stock)
3600 Thun
Telefon 033 222 60 61
www.forum-secondhand.ch

Forum Secondhand: Hier findet man die ideale modische Ergänzung für die Garderobe oder das neue Lieblingsstück.

 Lui-e-Lei, Laden

Bei Lui-e-Lei werden neuwertige Secondhandkleidung und neue Musterkollektionen für Damen und Herren angeboten. Das Sortiment umfasst ausgewählte und edle Damen- und Herrenmode, Schuhe, Taschen und Accessoires bekannter und weniger bekannter Modelabels. Lui-e-Lei legt dabei grossen Wert darauf, ein saisonales, breites und abwechslungsreiches Sortiment anzubieten. 

Konzept 
Lui-e-Lei bietet modische und trendige Artikel für Frau und Mann. Der Secondhand- laden nimmt ausgewählte, modische und neuwertige Damen- und Herrenbekleidung, Schuhe und Accessoires in Kommission und verkauft diese im Kundenauftrag. Dabei wird bei der Kleiderannahme darauf geachtet, dass die Verkaufsartikel saisonal und in einwandfreiem Zustand sind. 

Besonderes
Die in Kommission zu verkaufende Ware nimmt man bei Lui-e-Lei gerne mittwochs und donnerstags während den Ladenöffnungszeiten an. Der Ladenpreis wird mit Lui-e-Lei festgelegt oder Lui-e-Lei kann auf Wunsch den Verkaufspreis nach eigenem Ermessen bestimmen.

Kontakt
Im Casa treinta y tres
Obere Hauptgasse 33 (2. Stock)
3600 Thun
Telefon 033 222 07 01
www.mariamarrone.ch

Moda Giro, Laden

Vor rund 40 Jahren entstand Moda Giro, zuerst spezialisiert auf Artikel rund ums Kind. Nach dem Umzug an den heutigen Standort wurde das Sortiment erweitert. Heute hat sich Elisabeth Gallo auf hochwertige Damenkleider, Taschen, Schuhe und Accessoires spezialisiert. 

Konzept
Getreu ihrer Leidenschaft für nachhaltige und einzigartige Mode gestaltet Elisabeth Gallo auch ihr Geschäftskonzept: Saisonbedingt nimmt sie neue Ware an. Damit sie ihrer Kundschaft immer wieder Neues bieten kann, findet zwei Mal im Jahr ein Ausverkauf statt. Verbleibende Artikel werden zu karitativen Zwecken in der Schweiz verschenkt. Damit möglichst wenig Fehlkäufe entstehen, gibt es auch die Möglichkeit zum Umtausch. 

Besonderes
Die fünf Zimmer des Moda Giro sind liebevoll nach Farben und Grössen sortiert. In der angenehmen Atmosphäre lässt es sich wunderbar stöbern. Es gibt allerdings nicht nur einzigartige Mode zu entdecken: In der Kaffee-Ecke kann man den Blick bis zum Thuner Schloss schweifen lassen.

Kontakt
Marktgasse 18
3600 Thun
Telefon 079 720 97 71

Lui-e-Lei: Hier werden neuwertige Secondhandkleidung und neue Musterkollektionen für Damen und Herren angeboten.

 NaturCosmetics, Praxis

Sonja von Arx bietet bei NaturCosmetics verschiedene, auf die Haut abgestimmte Behandlungen an. Etwas ganz Besonderes sind ihre Massagen mit den puren Aloe Vera Blättern. Diese Behandlung führt zu nachhaltiger Regeneration, was den Alterungsprozess verlangsamt und die Haut strahlen lässt. Ein weiteres beliebtes Angebot ist die natürliche und hautschonende Haarentfernung mit Zuckerpaste. 

Konzept
Der Kontakt zur Natur liegt Sonja von Arx im Blut, weshalb sie sich auch dazu entschied, nur mit Naturkosmetik zu arbeiten. Von den ganzheitlichen Pharmos-Produkten ist sie überzeugt, da sie seit mehr als 20 Jahren damit ideale Ergebnisse erzielt. Die Produkte stammen alle aus ökologischem Anbau und kommen ohne Chemie aus. 

Besonderes
Sonja von Arx erkannte schon früh, dass die Natur viel Gutes für den Menschen bereithält. Dies setzt sie nun auch in ihrem Kosmetikstudio um und verwendet natürliche, wohltuende und ganzheitliche Kosmetikprodukte für ihre Behandlungen.

Kontakt
Bälliz 42
3600 Thun
Telefon 033 221 50 55
www.naturcosmeticsschweiz.ch

 Sabine Portenier, Laden

Sabine Portenier schafft alltagstaugliche High Fashion. Ihr Ziel ist es, in der Mode Funktionalität und Individualität zu vereinen und einen zeitlosen Stil mit zeitgenössischer Lebensfreude zu verbinden. Immer wieder arbeitet sie dafür auch mit Kunstschaffenden und Designern aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen. 

Konzept
In ihrer eigenen Manufaktur setzt Sabine Portenier den Fokus konsequent auf eine regionale, nachhaltige und ethisch verantwortungsvolle Produktion. Unter einem Dach vereint sie die Ideenentwicklung und die Herstellung ihrer Kollektionen. So verbindet sich traditionelles Handwerk mit ökologisch verantwortungsvoller Produktentwicklung und lokaler Produktion. 

Besonderes
Sabine Portenier gewann bereits zweimal den Eidgenössischen Preis für Design. Sie wurde ausserdem mit dem Goldenen Hasen des Architekturmagazins Hochparterre ausgezeichnet und das Atelierstipendium der Stadt Thun erlaubte es ihr, ein halbes Jahr in Berlin zu weilen.

Kontakt
Scheibenstrasse 6
3600 Thun
Telefon 033 221 85 03 
www.portenier.ch

Sabine Portenier: Hier wird alltagstaugliche High Fashion geschaffen.

 Gartenbauschule, Laden

Die Gartenbauschule ist ein Bildungszentrum für biologisch-dynamischen Gartenbau und fördert allgemein ökologisches Denken. Im Blumen- und Pflanzenverkauf bietet man verschiedenste Pflanzen an, die aus der eigenen Produktion stammen. Ausserdem werden im Bioladen Lebensmittel, eigenes Gemüse und Saisonfrüchte angeboten. 

Konzept
Bei der Gartenbauschule Hünibach verbindet man den Verkaufsbetrieb mit der Lehrwerkstatt und der Produktion. In allen Bereichen wird biologisch und ökologisch gearbeitet. Der sorgfältige Umgang mit der Natur wird gefördert und die Pflanzen werden konsequent nach der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise kultiviert. 

Besonderes

Die Gartenbauschule Hünibach (GSH) ist eine kantonal anerkannte und subventionierte Lehrwerkstätte für rund 50 Lernende. Als einzige Berufsschule bietet sie den EFZ-Lernenden den Zusatz-Zertifikatslehrgang «Biologisches und biodynamisches Gärtnern» an.

Kontakt
Chartreusestrasse 7

3626 Hünibach

Telefon 033 244 10 20

www.gartenbauschule- huenibach.ch

 Glausers Bio-Baumschule, Laden

Bei Glausers Bio-Baumschule werden alle Pflanzen biologisch und ohne chemische Pflanzenschutzmittel aufgezogen. Ausserdem erhält man hier verschiedenstes Zubehör und man kann sich über die grosse Vielfalt an Obst-, Beeren- und Wildobstsorten umfassend informieren. 

Konzept
Die Baumschule wurde im Jahre 1991 gegründet. Inzwischen werden Baumformen mit 600 verschiedenen Obstsorten produziert. Ausserdem werden Beeren- und Wildobstpflanzen angezogen, die in Töpfen das ganze Jahr verkauft werden können. Es sind auch 120 Hochstammbäume anzutreffen. 

Besonderes

Glausers Bio-Baumschule hat sich vor allem auf alte, robuste und neue, resistente Sorten spezialisiert. Die verschiedenen Sorten werden auf allen Baumformen angeboten, wodurch man verschiedene Kundengruppen ansprechen kann. Das reichhaltige Beerenpflanzen- und Wildobstsortiment trägt zur Vielfalt des Angebots bei.

Kontakt
Limpachmatt 22

3116 Noflen

 Telefon 031 782 07 07

Gartenbauschule: Sie ist ein Bildungszentrum für biologisch-dynamischen Gartenbau und fördert allgemein ökologisches Denken.

Buchtipp

#bewusstwie

Autor: Diverse Autoren
404 Seiten, 14,3 x 21,4 cm, gebunden, Softcover
mit 1050 Abbildungen.
ISBN 978-3-85932-971-3, CHF 39.–/EUR 35.– 

Buch bestellen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich