Jetzt haben wir den Salat
Jetzt haben wir den Salat
«Grün oder gemischt?» – so klingt es in einer üblichen Schweizer Beiz oftmals über Mittag. Salat als Vorspeise braucht man niemandem vorzustellen. Seit Urzeiten weiss man, dass leicht bittere Kräuter in einer Essig-Öl-Emulsion den Appetit anregen und den Gaumen erfrischen für den nächsten Gang. Nun ist Zeit bekanntlich Geld und beides bekanntlich knapp – wie wär’s also damit, Vorspeise und Hauptgang gleich zu kombinieren? Seit einigen Jahren erfreuen sich darum gemischte Salatplatten, die auch als leichte Hauptmahlzeit dienen, grösserer Beliebtheit. Wir haben das Thunerseeufer nach den besten und interessantesten Salatplatten abgegrast, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen.
Text: Alain Diezig | Fotos: Andrea Abegglen, Blanca Bürgisser, Christine Hunkeler, Annette Weber-Hadorn
Ebenso unendlich ist die Vielfalt der Saucen, die zum Salat gereicht oder gleich mit ihm vermischt werden. Was den Menschen schliesslich von der Kuh oder der Schnecke unterscheidet, ist die Tatsache, dass ihn die kulturelle Evolution über die Jahrtausende gelehrt hat, sein Grünzeug mit Extra-Vergine-Olivenöl und Amalfi-Zitronen abzuschmecken – oder natürlich mit einer beliebigen anderen Kombination aus zupackender Säure und geschmeidigem Fett, gerne auch unter Zugabe von Mayonnaise, wenn die Sauce extra cremig sein soll.
So entsteht eine leichte, aber trotzdem sättigende Mahlzeit, perfekt zugeschnitten auf Menschen, die nachmittags noch ins Büro müssen und dabei nicht vor dem Bildschirm einschlafen wollen. Versuchen Sie’s mit einigen der folgenden Kreationen!
Chillounge,
Thun
Auf dem Mühleplatz ist die «Chillounge» in den Lokalitäten der ehemaligen Goldschmiede von Willy Engel einer der beliebten Treffpunkte. Neben einer grossen Auswahl an gesunden und leckeren Salaten werden saisonale Spezialitäten für jeden Geschmack angeboten. Zu den Spezialitäten gehören auch Burger aller Art, inklusive vegetarischer Variationen. Wir entscheiden uns für einen gemischten Salat mit Maiskolben. Zur Wahl stehen verschiedene Dressings und Salatsaucen. Der gemischte Salat wird in einer grossen Schüssel an den Tisch gebracht, und wir sind überrascht ab der grossen Menge. Frische Champignons, Randen und viele weitere leckere Sachen kommen zum Vorschein. Der gebratene Maiskolben ist saftig und eine perfekte Beilage. In der «Chillounge» wird Wert auf qualitativ gute Produkte möglichst aus der Region gelegt und eine abwechslungsreiche Auswahl für den kleinen und grossen Hunger angeboten. Der Service ist freundlich, und die Getränke und das Essen werden rasch serviert.
Preis: CHF 14.–
Kontakt
Chillounge
Obere Hauptgasse 38 – 40
3600 Thun
Tel. 033 221 43 59
Kreuz,
Oberhofen
Nur wenige Schritte vom Schloss und der Schiffländte entfernt, steht das Restaurant Kreuz. Das Restaurant kann auf eine lange Tradition zurückblicken, und das altehrwürdige Haus strahlt eine heimelige Atmosphäre aus. Im neuen Schwingerstübli erlebt man schöne und gemütliche Momente, umgeben von zahlreichen Bildern aus der hiesigen Schwingerwelt. Im «Chrüz» treffen wir auf eine persönliche Gastfreundschaft und Herzlichkeit, eine abwechslungsreiche Speisekarte und frisch zubereitete Speisen. Der grosse Salatteller ist, wie auf der Speisekarte beschrieben, frisch und gluschtig. Das Auge isst hier gerne mit, der Teller ist mit Melone und Ei schön garniert und die Auswahl der frischen Salate macht Freude. Es steht eine französische und eine italienische Salatsauce zur Auswahl. In den Sommermonaten geniesst man auf der grossen gedeckten Sonnenterrasse den Blick auf den Thunersee. Die Kinder können sich in Sichtkontakt auf dem öffentlichen Spielplatz auf dem Seeplatz vergnügen.
Preis: CHF 16.–
Kontakt
Restaurant Kreuz
Staatsstrasse 6
3653 Oberhofen
Tel. 033 243 26 28
Restaurant Vacanze Romane, Interlaken
Vacanze Romane! Haben wir uns die nicht alle verdient nach den letzten Jahren? Im gleichnamigen Lokal an der Jungfraustrasse in Interlaken können Sie endlich Ihre römischen Ferien erleben, die Sie sich wegen Reisebeschränkungen und Stress auf der Arbeit bisher versagen mussten. Stilgerecht hängen natürlich Bilder von Gregory Peck und Audrey Hepburn aus dem Film «Roman Holiday» aus dem Jahr 1953 an der Wand, was die ohnehin schon authentisch italienische Atmosphäre noch zusätzlich unterstreicht. Angesagt ist hier die Salatplatte «Gigante», die ihrem Namen alle Ehre macht und mit Peperoni, Tomaten, Karotten, Mais, Gurken, Randen und Blattsalat auftrumpft, die mit einer hausgemachten Sauce abgeschmeckt sind. Das ist aber noch nicht alles: Das Kunstwerk wird überdacht mit Parmesanplättchen und mit Streifen von Balsamicocreme dekoriert. Das ist all zu oft eine unbedachte Dekoration – nicht aber im «Vacanze Romane», wo das Elixier den Salat optisch und kulinarisch perfekt abrundet.
Preis: CHF 18.50
Kontakt
Restaurant Vacanze Romane
Jungfraustrasse 2
3800 Interlaken
Tel. 033 244 11 00
Appaloosa Saloon,
Spiez
Wenn Sie durch die wilde Westernstadt Spiez reiten, empfiehlt es sich, den Gaul vor dem «Appaloosa» anzubinden und dort auf eine Mahlzeit und ein kühles Bier einzukehren (sobald es wieder wärmer wird, natürlich auch im grosszügigen Biergarten). Der Holzboden knarrt unter den Sporen, und die schummrigen, gemütlichen Räume werden von den Lichtquellen auf den aufgehängten Wagenrädern gerade genügend erleuchtet, damit man sieht, was der Koch im Planwagen auf den Teller gezaubert hat. In unserem Fall natürlich einen Salatteller mit Gurken, Tomaten, Zwiebeln, Blattsalat, Randen und Kidneybohnen. Hülsenfrüchte sind ausgezeichnete Proteinlieferanten, was diesen Salatteller zur vollwertigen Hauptspeise macht. Interessant auch die Saucenwahl: Neben der klassischen französischen und italienischen Salatsauce bietet das «Appaloosa» auch ein Hausdressing an – wie es sich für ein Westernlokal gehört, hat dieses eine pikante Note. Wer möchte, kann den Salat noch weiter variieren mit Rindfleischstreifen, Crevetten und vielem mehr.
Preis: CHF 15.–
Kontakt
Appaloosa Saloon
Thunstrasse 45
3700 Spiez
Tel. 033 650 17 17
www.appaloosa-saloon.ch
Parkside,
Thun
Das «Parkside» beim Parkhaus Grabengut in Thun begeistert mit seiner vielfältigen Auswahl. Vom grossen Sonntagsbrunch bis zum Burger, der selbst zusammengestellt werden kann, hat das Restaurant alles. Und auch das Salatangebot ist beachtlich – wir entscheiden uns für den klassischen, garnierten Salatteller. Als unser Salat kommt, staunen wir nicht schlecht: Der Teller ist riesig und eignet sich gut auch als Hauptspeise. Doch nicht nur die Grösse begeistert, auch die Vielfalt an verschiedenen Salaten sieht toll aus. Meine persönlichen Favoriten sind der Gurkensalat mit feiner Dillsauce und der knackige Kabissalat mit leicht rauchiger Senfsauce. Aber auch die restlichen Salate überzeugen. Der leicht süssliche Rüeblisalat, der Selleriesalat mit Currysauce und der erfrischende Randensalat harmonieren perfekt und werden abgerundet durch ein grosses Stück Melone, das wir uns bis zum Schluss aufsparen. Auch der grüne Salat ist dank würziger Kräutersauce alles andere als langweilig.
Preis: CHF 23.00
Kontakt
Parkside eat & bar lounge
Grabenstrasse 8
3600 Thun
Tel. 033 222 04 04
Restaurant Luegibrüggli,
Unterseen
Im «Luegibrüggli» oberhalb von Interlaken speisen Sie in einer wahrhaft historischen Umgebung. Schon seit der Gründerzeit des Schweizer Tourismus Ende des 19. Jahrhunderts kann hier in schönster Umgebung mit Blick auf den See respektive auf die Berge (je nach Vorliebe) gespiesen und genächtigt werden. Die Pferdetränken aus den Anfängen sind schon länger abgebaut, dafür können Sie das Restaurant bequem per Auto oder Bus erreichen. Der farbenfrohe Salatteller hat alles, um Sie gesund und munter durch das miese Wetter zu bringen: knackigen Gartensalat, Rüebli, Sellerie, Randen, Mais, Kohl und Tomaten, darüber hausgemachte französische Salatsauce. Auch ein Ei darf dabei nicht fehlen – es rundet nämlich nicht nur den klassischen Nüssler ab, sondern macht auch aus jedem Salatteller eine leichte, ausgewogene Zwischenmahlzeit. Insbesondere dann, wenn es noch wie im «Luegibrüggli» frische Züpfe dazu gibt. Auch erwähnens- und unbedingt nachahmenswert: die Zwiebelsprossen, mit denen das Ganze dekoriert ist.
Preis: CHF 18.– (Nachmittagskarte)
Kontakt
Restaurant Luegibrüggli
Luegibrüggli 1
3800 Unterseen
Tel. 033 822 88 22
www.luegibrueggli.ch
La Perla,
Thun
Das «La Perla» bietet nicht nur äusserst leckere Pizzen, sondern auch eine Auswahl an Salaten, die sich sehen lassen kann. Da mich die Pizzen dann aber doch noch in Versuchung bringen, beschliessen meine Freundin und ich, den Salat zu teilen. Eine exzellente Entscheidung, da sich der grosse Salatteller wunderbar zu zweit geniessen lässt. Wir entscheiden uns für den «Insalata dello Chef», der uns schon auf den ersten Blick durch seine grosse Vielfalt an Gemüse überzeugt. Trotzdem wirkt der Teller nicht überfüllt, und die verschiedenen Salatsorten harmonieren fabel- haft miteinander. Meine persönlichen Favoriten sind der Maissalat, der mich mit seiner leicht süsslichen Sauce überzeugt, und die knackigen Zucchettischeiben. Aber auch die restlichen Komponenten – von Radieschen, Ei und Gurken bis zu Randen, Karotten und Tomaten – schmecken wunderbar erfrischend. Und als Tüpfelchen auf dem i ist noch ein Melonenschnitz dabei, der den Salatteller abrundet.
Preis: ab CHF 18.50
Kontakt
Restaurant La Perla
Bälliz 12
3600 Thun
Tel. 033 221 81 13
Roadhouse Route 66, Thun
Wie das «Appaloosa» ist auch das «Roadhouse Route 66» direkt an der Hauptstrasse amerikanisch inspiriert – diesmal allerdings von einer späteren Ära. Roadhouses boten Unterkunft und Speisung für Durchreisende, und diese Tradition wird auch hier in Thun weitergeführt. Das Interieur ist geschmackvoll in Holztäferung gehalten, dekoriert mit zahlreichen amerikanischen Nummernschildern. Der Salatteller im «Route 66» ist hingegen weniger amerikanisch als vielmehr nahöstlich inspiriert – ähnlich wie Schopska-Salat, türkischer Hirtensalat oder griechischer Bauernsalat besteht er neben Blattsalat aus frischem (und erfrischendem) Gemüse wie Gurken, Tomaten, Peperoni und Zwiebeln. Das Highlight sind aber klar die knusprigen Falafel (frittierte Kichererbsenbällchen), die zusammen mit einer grosszügigen Portion Hummus (ein würziges Kichererbsenpüree) – nebenher auch ein perfekter Aufstrich für das Brot, das dazu gereicht wird – diesen Salatteller zu einer vollwertigen und ausgewogenen Hauptmahlzeit machen.
Preis: CHF 17.50
Kontakt
Roadhouse Route 66
Spiezstrasse 84
3645 Thun/Gwatt
Tel. 033 336 68 41