Kulinarische Höhenflüge vor traumhafter Kulisse
Kulinarische Höhenflüge vor traumhafter Kulisse
Im Frühling zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite und wo könnte die Pracht besser genossen werden als in den Gartenlokalen unserer Region? Wir haben für Sie eine Auswahl zusammengestellt.
Text: Julia Spahr, Claus Schweitzer | Fotos: Claus Schweitzer
Endlich ist der Winter zu Ende! Die Tage werden wieder länger, die Sonnenstrahlen wärmer, die Wälder beginnen zu grünen, die Blumen zu spriessen, die Luft riecht nach Frühling und die Vögel jubilieren. Um diese Pracht mit all unseren Sinnen geniessen zu können, müssen wir nach draussen. Und wo könnte es schöner sein als in den Gartenlokalen unserer Region? Von Thun über Gunten bis Wilderswil finden sich verschiedene Oasen, die gemütliche Momente zwischen historischen Bauten ermöglichen, uns an den Ufern des Sees schwelgen lassen oder mit einem traumhaften Panorama auftrumpfen. Neben den spektakulären Kulissen bieten die Lokale aber auch kulinarische Höhepunkte. Geniessen Sie beispielsweise italienische Köstlichkeiten am Ufer der Aare, regionale Spezialitäten direkt am See oder Sterneküche mit Blick auf die Alpen. Lassen Sie sich von unserer Auswahl inspirieren und einem genussvollen Frühlingsausflug steht nichts mehr im Weg.
Die hier zusammengestellte Auswahl von Gartenlokalen finden Sie im Buch «Gartenrestaurants – Stadt und Kanton Bern» von Claus Schweitzer. Das Buch erscheint im Mai im Werd Verlag (siehe auch Seite 107).
Alpenblick Wilderswil
AmbienteDie geschützte Alpenblickterrasse vor dem vierhundertjährigen Chalet-Landgasthof ist ein Ort für alle und alles, zu jeder Zeit. Hier trifft man Geschäftsleute beim Gourmetlunch genauso wie Grosis mit ihren Enkeln vor verlockenden Eisbechern oder die Frauengruppe, die den gemeinsamen Wanderausflug bei Wienerschnitzel mit Frühlingsgemüse bequatscht. Man sieht den Forstarbeiter mit erdigen Schuhen beim Feierabendbier genauso wie die junge TV- Moderatorin, die sich für tibetischen Buddhismus interessiert und bald ihre erste eigene Schmuckkollektion präsentiert. Yvonne und Richard Stöckli sorgen in zweiter Generation und mit nicht nachlassendem Engagement dafür, dass jeder Gast mit sich und der Welt zufrieden ist. Viele Gemüse, Kräuter und Beeren stammen aus dem Garten hinter dem Haus, die Eier aus dem eigenen Hühnerstall. Wo sonst im Berner Oberland kann man in so unprätentiöser und entspannter Umgebung so gut essen?
Lage
Im historischen Dorfkern von Wilderswil, mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau.
Küche
Richard Stöckli kocht klugerweise zweigleisig. Einerseits pflegt er zu Recht das Altbewährte (damit ist der «Alpenblick» einst bekannt geworden), andererseits überzeugt er mit einer modernen Gourmetküche, die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist. Für Feinschmecker gibt es beispielsweise die geräucherte Felchen-Variation mit grünem Apfel, die Gänseleberschnitte mit Sommerpilzen und Aprikosen, die gebratene Jakobsmuschel mit Safransuppe und Meerbohnen oder das Kaninchenragout mit Kartoffel-Espuma und Bärlauchpesto. Wer eher Lust auf klassische Spezialitäten hat, wählt das Tomaten-Carpaccio mit Frischkäse, das Simmentaler Kalbsgeschnetzelte mit Pilzrahmsauce und Rösti, die pochierten Felchenfilets an Kräutersauce mit Reis oder die hausgemachten Nudeln mit Tomatensauce und Zucchettiwürfeln. Zudem gibt es leckere Desserts und Kuchen sowie eine grossartige Weinkarte.
Service
Von Grund auf gut. Sonderwünsche haben beste Chancen auf Erfüllung.
Kontakt
Oberdorfstrasse 3
3812 Wilderswil
Telefon 033 828 35 50
www.hotel-alpenblick.ch
info@hotel-alpenblick.ch
Montag und Dienstag geschlossen.
Beatus Merligen
AmbienteKein anderes Hotel am Thunersee liegt spektakulärer. Zwar wird der Neuankömmling zunächst von der banalen Cremeschnitten-Fassade aus den Siebzigerjahren abgeschreckt, doch im Innern und im Garten tut sich dem Gast eine warme und einladende Welt auf, in deren Zentrum das grosse Aussen-Solbad direkt am Seeufer steht. Für kulinarische Wellness sorgen die beiden Restaurants «Le BelAir» und «Orangerie» mit schönen Terrassen. Für den grossen Durst oder den kleinen Hunger lockt die Seelounge. Abends, wenn die Lichterketten am andern Ufer zu funkeln beginnen und der pyramidenförmige Niesen über dem See zu schweben scheint, wird es einem ganz leicht ums Herz und schwindlig vor Glück.
Lage
In einer Gartenanlage am östlichen Ufer des Thunersees. Merligen liegt je 15 Autominuten zwischen Thun und Interlaken gegenüber von Spiez.
Küche
Französisch inspirierte Küche im «Le BelAir»: Jakobsmuscheln auf Belugalinsen mit Safransauce, Tatar vom Saaner Kalb mit Wachtelei und Spinatsalat, Langustinen mit Miesmuscheln mit jungem Lauch und schwarzem Reis, Entrecôte vom Simmentaler Rind auf Karottenstampf mit Zwiebelmarmelade und Blauburgundersauce. Leichte Saisonküche in der «Orangerie»: Melonencocktail mit Mandel-Vinaigrette und Parmaschinken, schottischer Lachs mit kleinem Salatbouquet, Spaghetti aglio olio, Felchenfilet in Eihülle mit Blattspinat und Butterreis, Rindshuft-Paillard mit Rucola und Sbrinz.
Service
Die Mitarbeiter von ganz oben bis ganz unten sind überaus freundlich, hilfsbereit und aufgestellt.
Kontakt
Seestrasse 300
3658 Merligen
Telefon 033 748 04 34
www.beatus.ch
reservation@beatus.ch
Täglich mittags
und abends geöffnet.
Eden Beach Lounge Gunten
AmbienteSinnlicher Lifestyle am Thunersee und ein Stück Ferien im Alltag – die Hände halten ein Glas Prosecco, die Füsse baumeln in den Wellen. Während die Sonne hinter den Bergen verschwindet, ziehen Kursschiffe, Motor- und Segelboote vorbei, und ab und zu kann man freudige Schreie von Badenden vernehmen. Nur einen Sitzplatz in der «Eden Beach Lounge» zu finden, ist nach Feierabend nicht ganz einfach. Und wer mal einen gefunden hat, der gibt ihn so schnell nicht wieder her. Für viele kommunikationsfreudige Genussmenschen in der Region ist dieses kleine Gartenlokal direkt am Wasser der sommerliche Lieblingstreffpunkt.
Lage
Neben der Seestrasse direkt am Seeufer.
Küche
Erlesene Snacks und Tapas, einfache Sommer- und Grillgerichte, Suppen und Salate, Sandwich-Variationen und Kuchen. Erfrischende Cocktails, gute Weine, vorzüglicher Kaffee.
Service
Gut drauf und unkompliziert-zuvorkommend.
Kontakt
Seestrasse 12
3654 Gunten
Telefon
079 422 56 29
www.edenbeach.ch
kontakt@edenbeach.ch
Montag geschlossen
Krone Thun
AmbienteEs gibt Orte, an denen Menschen verschiedenster Couleur sich wohlfühlen. Die «Krone» ist so ein Ort. Das frisch renovierte Hotel von 1807 fügt sich nahtlos in das Ensemble historischer Bauten um den Rathausplatz ein und erfreut mit der grossen Restaurantterrasse direkt an der Aare. Die Runde Jugendlicher beim Feierabendbier trifft man hier ebenso wie die lokale Polit-Prominenz bei konspirativen Sondierungsgesprächen oder die jungen Eltern, die ein ausgedehntes Menü geniessen, während ihr Nachwuchs die Tischsets bemalt oder sich gleich nebenan auf dem umzäunten öffentlichen Spielplatz vertut.
Lage
Die Terrasse liegt an der Aare im Zentrum.
Küche
Solid zubereitete Sommergerichte (Geflügel-Curry-Salat, Vitello Tonnato, Gnocchi), diverse Hauptgänge vom Grill (Lachssteak mit Pilaw-Reis und Blattspinat, Bratwurst mit Pommes frites, Kalbsschnitzel mit Tagliatelle) sowie chinesische Spezialitäten: Gewürzsuppe, Frühlingsrolle, Dim-Sum-Teigtaschen mit Crevetten, pfannengerührte Scampi mit Lauch, gebratene Ente mit Honig mariniert, Rindfleisch «Szechuan».
Service
Freundlich um den Gast bemüht. Wenn man Rindsfilet bestellt, erwartet man die Frage nach der gewünschten Garstufe, doch die bleibt hier leider aus.
Kontakt
Obere Hauptgasse 2
3600 Thun
Telefon
033 227 88 88
www.krone-thun.ch
info@krone-thun.ch
Täglich geöffnet.
Parkhotel Gunten
AmbienteWas für ein Ausblick! Der Niesen liegt direkt gegenüber, aus der Ferne grüssen Eiger, Mönch und Jungfrau. Gleich zwei Terrassen des heiter stimmenden, unkomplizierten Dreisternehotels laden zum Speisen im Freien ein: die Seeterrasse unter alten Kastanienbäumen am Seeufer und die Gartenterrasse unter weissen Sonnensegeln. Die Speisekarte ist dieselbe und überzeugt den Gaumen mit marktfrischer Vielfalt. Wo nur das Plätschern des Wassers und das Zwitschern der Vögel hörbar sind, schmecken die Saiblinge, Forellen und Felchen aus dem See gleich doppelt so gut.
Lage
Idyllisch in einer kleinen Parkanlage direkt am See.
Küche
Gute Saisonküche zu anständigen Preisen: gemischte Blattsalate mit sautierten Waldpilzen, Lachsforelle mit Mango-Chutney und Salat, Gazpacho, Kartoffelgnocchi an Salbeibutter mit Pinienkernen und Artischocken, Saiblingsfilet auf zweifarbigem Quinoa-Lauch-Chili-Salat, Egliknusperli mit Pommes frites, Emmentaler Rindsfiletmedaillon mit Bratkartoffeln und Cherrytomaten, Lammhüftchen mit Risotto und Ratatouille. Hausspezialität sind diverse Fleischspiesse auf dem heissen Stein.
Service
Freundlich und engagiert. Auch wenn alle 140 Plätze auf den beiden Terrassen besetzt sind, läuft alles wie am Schnürchen.
Kontakt
Seestrasse 90
3654 Gunten
Telefon 033 252 88 52
www.parkhotel-gunten.ch
info@parkhotel-gunten.ch
Täglich geöffnet.
Schloss Oberhofen
AmbienteDas Schloss zählt zu den touristischen Highlights am Thunersee und beherbergt ein Museum zur feudalen bernischen Wohnkultur mit Interieurs aus verschiedenen Jahrhunderten (täglich ausser Montag von 11 bis 17 Uhr geöffnet). Der neue Beton- und Glaskubus des gleichnamigen Restaurants kontrastiert das wuchtige Schlossgebäude in schlichter Eleganz. Die schmucke Terrasse des Lokals ist kulinarisch und atmosphärisch die heisse Adresse für coole Sommerabende am See, was dem aussergewöhnlichen Setting, aber auch dem jungen Team um Küchenchef Rafael Hänni und Gastgeberin Fabienne Lüdi zu verdanken ist.
Lage
Direkt am Seeufer und neben dem Eingangsportal zum Schloss. Der öffentliche Kinderspielplatz ist wenige Schritte entfernt, jedoch durch eine Schlossmauer getrennt (kein Sichtkontakt).
Küche
Die dezent kreative Küche hat stets eine regionale und saisonale Basis. Die Speisekarte wechselt oft und beinhaltet eine Regenbogenforelle auf Cassis mit Gurke und Fenchelkraut, eine Ribelmais-Pouletbrust mit Risotto und Gemüse und zum Dessert pochierten Pfirsich mit Basilikum, Minze und Lavendel. Nachmittags gibt es ein «Schlossplättli» mit Fleisch, Wurst und Käse sowie hausgemachte Glace und täglich frische Kuchen und Wähen. Jeden Sonntag ist Brunch mit regionalem Spezialitätenbuffet.
Service
Das aufmerksame Serviceteam agiert mit lockerer Selbstsicherheit und weiss bestens Bescheid, was in Küche und Keller vor sich geht.
Kontakt
Schloss 1
3653 Oberhofen
Telefon 033 243 53 63
www.restaurant-schlossoberhofen.ch info@restaurant-schlossoberhofen.ch
Sonntag und Montag geschlossen.
Schönbühl Hilterfingen
AmbienteSehr aufmerksam sind die Gastgeber Tamara und Stefan Joos-Giger (sie in der Küche, er im Service) in diesem kleinen Dreisternehotel mit ambitioniertem Restaurant bei der Sache. Die Zierlinden auf der lauschigen Terrasse spenden schön Schatten, so dass man auch bei heissen Temperaturen genüsslich draussen sitzen kann, ohne davonzufliessen. Der Ausblick auf Thunersee, Niederhorn, Stockhorn und Niesen ist idyllisch, und für Kinder gibt es einen attraktiven Spielplatz mitten im Garten. Günstig ist ein Essen im «Schönbühl» nicht, aber für das Gebotene absolut preiswert – zwei Begriffe, die nicht zu verwechseln sind. Als Richtschnur mag das beliebte Abendmenü dienen, vier Gänge für 95 Franken.
Lage
An erhöhter Ortslage im Wohngebiet und an den Park von Schloss Hünegg angrenzend.
Küche
Zeitgemässe Marktküche. Alles ist handwerklich sauber aus frischen Produkten zubereitet, seien es der gebratene Steinbutt mit Peperoni und Oliven-Basilikum-Ravioli, die Walliser Alpen-Eglifilets mit frischen Bohnen und Eierschwämmen oder das Bison-Filet mit Kartoffel-Zucchetti-Blinis und Kaffee-BBQ-Sauce. Die Weinkarte mit Schwerpunkt Schweiz ist zu fairen Preisen gut bestückt. Nachmittags kann man auch für einen leckeren hausgemachten Kuchen oder ein erfrischendes Dessert vorbeikommen.
Service
Herzlich und detailbewusst gibt das kompetente Team jedem Gast das Gefühl, willkommen und geschätzt zu sein.
Kontakt
Dorfstrasse 47
3652 Hilterfingen
Telefon 033 243 23 83
www.schoenbuehl.ch
info@schoenbuehl.ch
Montag geschlossen.
Waisenhaus Thun
AmbienteDas historische, von Kastanienbäumen umgebene Gebäude mit der gelben Fassade verfügt über zwei schöne Terrassen – die eine an der rauschenden Aareschleuse, die andere am Ende der Einkaufsinsel Bälliz. Seit 1996 wirtet an diesem markanten Platz im Stadtzentrum das Gastro-Unternehmen Bindella. Alles ist auf unkomplizierte Art stilvoll und gepflegt, so dass man gerne wiederkommt. Ziehen Regenwolken auf, ist es auch im Innern sehr gemütlich.
Lage
Zwischen Aare und Bälliz.
Küche
Gradlinige italienische Küche. Man kauft gute und frische Zutaten ein und bereitet sie gekonnt zu: Tomaten-Bruschette mit Basilikum, Antipasti misti, Rucolasalat mit Datteltomaten und Parmesan, Safran-Risotto mit Steinpilzen, Rigatoni an Basilikum-Pesto, Auberginen-Schnitzel mit hausgemachten Tagliatelle, gegrillte Lachstranche mit Reis und Spinat, ganzes Mistkratzerli aus dem Ofen mit Rosmarin und Bratkartoffeln, gebratene Kalbsleber nach venezianischer Art mit Parmesan-Risotto und Salbei. Für Kinder gibt es eine separate Menükarte sowie ein Papiertischset mit Quizfragen und Ausmalbild.
Service
Effiziente Bedienung, die nie die gute Laune verliert.
Kontakt
Bälliz 61
3600 Thun
Telefon 033 223 31 33
www.bindella.ch/de/waisenhaus.html
ristorante.altes.waisenhaus@bindella.ch
Täglich geöffnet.