Fisch gehabt
Fisch gehabt
Gutes kann so nah sein. Regionale Kost liegt ja sehr im Trend. Noch nie haben wir einen Trend so gerne mitgemacht: nämlich mit Felchenfilets aus dem eigenen See. Die ThunerseeLiebi fand für Sie heraus, wo Sie beim nächsten Ausflug Halt machen sollten.
Text: Janina Stucki, Annette Weber | Fotos: Janina Stucki, Christine Hunkeler, Marcus Gyger
Man könnte sagen, ein zeitloser Klassiker, zu haben in allen möglichen Variationen. Ob gebraten, geräuchert oder gekocht, der Felchen erfreut unsere Gaumen und bezaubert mit seinem schlichten Geschmack. Man nehme also einen frisch zubereiteten Felchen, kombiniere ihn mit einem Besuch
eines der zahlreichen Gartenrestaurants mit Seesicht und erhalte – voilà: das Rezept für einen gelungenen Ausflug. Hier unsere «Rezeptvorschläge».
Ob gebraten, geräuchert oder gekocht, der Felchen erfreut unseren Gaumen.
Restaurant Seegarten Marina
Das Seegarten Marina liegt in der Spiezer Bucht und bietet Sicht auf den Hafen. Kein Grossstadthafen, dafür aber umso gemütlicher, das Bergpanorama direkt vor der Nase, lädt es zum Verweilen ein. Die Felchenfilets gibt es in drei verschiedenen Variationen, zu empfehlen ist aber die Spezialität des Hauses mit Weisswein-Kräuter-Sauce für CHF 31.50. Die eher leichte Sauce unterstützt den zarten Fischgeschmack vorzüglich. Die weitherum bekannte und beliebte Tatar-Sauce sollte besser sparsam verwendet werden, damit der Felchengeschmack in vollen Zügen ausgekostet werden kann. Die Terrasse eignet sich besonders gut für Familienausflüge. Kinder können sich hier frei bewegen. Ein Geländer schützt vor unfreiwilligem Badeplausch, lässt es aber zu, die Enten zu füttern. Achtung: Die Terrasse des Seegarten Marina ist sehr beliebt. Falls nicht reserviert wird, empfehlen wir Ihnen gerade am Mittag, etwas früher zu erscheinen.
Kontakt
Hotel Restaurant
Seegarten Marina Schachenstrasse 3, 3700 Spiez
www.seegarten-marina.ch
Reservationen
Tel. 033 655 67 67
Seerestaurant Hecht
Der Ortsname «Faulensee» klingt ja nicht so ansprechend. Wer jetzt aber annimmt, der Name habe einen ganz anderen Ursprung, als auf den ersten Blick anzunehmen wäre, irrt leider. Tatsächlich rührt der Name von einem einstigen See, der während seiner Verlandung den Übernamen «fulenden See» erhielt. Umso frischer zeigt sich dafür das dort gelegene Restaurant Hecht. Gebackene (CHF 35.50) oder gebratene (CHF 39.50) Felchenfilets stehen auf der Speisekarte. Wofür man sich entscheidet, hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab, denn beides ist sehr lecker. Die gebratenen Filets sind grosszügig mit Butter übergossen. Speziell in Kombination mit der Tatarsauce sollte das Kalorienzählen für einmal hinter den Genuss gestellt werden. Wer es doch nicht ganz lassen kann: Der berühmt-beliebte Strandweg von Faulensee nach Spiez eignet sich wunderbar dafür, das schlechte Gewissen in seine Schranken zu weisen und den gerade erlebten Genuss noch einmal Revue passieren zu lassen.
Kontakt
Seerestaurant Hecht
Interlakenstrasse 85, 3705 Faulensee
www.hecht-faulensee.ch
Restaurant Neuhaus
Ein Restaurant mit Schiffsanbindung! Wer aus dem ohnehin schon tollen Erlebnis noch etwas Spezielleres machen möchte, kann mit dem Schiff – entweder von Thun oder Interlaken aus – anreisen. Das Restaurant verfügt über einen eigenen Anlegesteg. Einmal angekommen, präsentieren sich dem Gast zwei Möglichkeiten, seine Felchen zu geniessen. Eher klassisch, in Form von gebratenen, mit gebräunter Butter beträufelten Filets. Oder die etwas extravagantere «Neuenburger Art» für CHF 35.00, deren Weissweinsauce mit Silberzwiebeln verfeinert ist. Lassen Sie sich davon nicht irritieren – es schmeckt vorzüglich! Das Restaurant ist gut besucht, nicht zuletzt auch wegen seines atemberaubenden Panoramas, denn die Berge scheinen hier zum Greifen nah. Unmittelbar vor dem Gartenbereich des Restaurants befindet sich eine grosse Wiese mit einer zusätzlichen Bar und gemütlichen Halbliegestühlen. Wer genügend Zeit hat, setzt sich für den Kaffee dorthin und lehnt sich zurück.
Kontakt
Neuhaus Golf- und Strandhotel
Seestrasse 121, 3800 Interlaken
www.hotel-neuhaus.ch
Reservationen
Tel. 033 822 82 82
Restaurant Ländte
Im Restaurant Ländte ist die Terrasse so konstruiert, dass wirklich mehr als die Hälfte der Tische direkt am See gelegen sind. Mit der leicht überhängenden Terrasse fühlt es sich an, als würde man auf dem See sitzen, den Blick auf den Niesen und das ehrwürdige Schloss Oberhofen, dessen ältester Teil – der Turm – aus dem zwölften Jahrhundert stammt. Selbstverständlich werden einem hier aber nicht nur architektonische, historische und sonstige Aussichtsfreuden bereitet, auch Schleckmäuler kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Felchen gibt es in den zwei klassischen Varianten gebraten und frittiert für je CHF 29.50, mit Salzkartoffeln, die auf den Punkt gegart schon für sich alleine eine Köstlichkeit sind, und hausgemachter Tatarsauce. Diese sollte erneut sparsam verwendet werden, zu filigran sind die – vor allem in gebratener Form – zarten und saftigen Felchenfilets in ihrem Geschmack.
Kontakt
Restaurant Ländte
Schoren 17, 3653 Oberhofen
www.laendte.ch
Reservationen
Tel. 033 243 15 53
Restaurant zur Mühle
Schon bald – für einige auch zu bald – ist der Niesen wieder mit Schnee bedeckt. Egal, ob mit oder ohne Schnee, nirgends ist die Sicht auf ihn imposanter als von der gegenüberliegenden Seite des Thunersees. Überaus empfehlenswert in dieser Hinsicht ist das Restaurant zur Mühle in Gunten. Nicht nur wegen des spektakulären Panoramas. Auf der unteren Terrasse sitzt man direkt am Wasser und geniesst einen vorzüglichen Service durch eine Bedienung, die nicht nur aufs kulinarische, sondern auch aufs persönliche Wohl bedacht ist – und zwar durchgehend von morgens bis abends. Auch hier gibt es die Felchenfilets frisch aus dem Thunersee in zwei Variationen. Einmal klassisch à la meunière oder etwas spezieller in Form eines Fitnesstellers in fantastischer Kräuterpanade und mit einer leichten Tatarsauce für CHF 34.50.
Kontakt
Restaurant zur Mühle
Ländteweg 3, 3654 Gunten
www.muhle-gunten.ch
Restaurant Dampfschiff
Auch wenn vielleicht die Aussicht weniger spektakulär ist, so glänzt doch das Restaurant Dampfschiff in Thun umso mehr mit kulinarischen Freuden. Die Felchen kommen hier sautiert und in ungewohnter Kombination mit Kräuter-Zitronen-Couscous und Peperonata – eine Gaumenfreude par excellence. Für die CHF 32.00 wird der Gast von vorne bis hinten verwöhnt, zunächst mit einem kleinen Amuse-Bouche, in diesem Fall einem wunderbaren Lachstatar an einem sommerlich-frischen Kräuterjus. Das Ambiente des Restaurants erinnert an ein kleines französisches Strassen-Café. Direkt am Aarequai befindet man sich inmitten flanierender Menschen und kann zu gegebener Zeit einen wunderschönen Sonnenuntergang am Ende der Aare beobachten. Die imposante Kulisse des Restaurant-Gebäudes aus den Anfängen des 19. Jahrhunderts lädt zum Verweilen ein – die ausgelassene Ferienatmosphäre will eingesogen werden.
Kontakt
Restaurant Dampfschiff
Hofstettenstrasse 20,
3600 Thun
www.dampfschiff-thun.ch
Reservationen
Tel. 033 221 49 49
Restaurant Gwattzentrum
Jetzt wirds exotisch! Im Restaurant Gwattzentrum werden einem die Felchenfilets als Fitnessteller serviert. Den Salat kann man sich am grosszügigen Salatbuffet selbst zusammenstellen, was gerade bei hohen Temperaturen und unterschiedlichen Hungergefühlen genau das Richtige ist. Eine kleine Herausforderung für den Gaumen: Die Filets kommen mit einem warmen Zitrusfrüchte-Chutney für CHF 31.00 – das kriegt man nicht alle Tage. Das Restaurant eignet sich besonders auch für Familienausflüge mit Kindern. Vor der Terrasse befindet sich eine grosse Wiese mit einer Seilbahn, die nicht nur für die Kleinsten Unterhaltungsfaktor hat. Tipp: Das Flussufer vor dem Gwattzentrum eignet sich bestens für Stand-up-Paddling. Wem das (noch) nichts sagt oder wer das schon seit langem einmal ausprobieren möchte, findet auf der Website des Gwattzentrums weitere Informationen.
Kontakt
Restaurant Gwattzentrum
3645 Gwatt
Tel. 033 334 30 30
Reservationen
Tel. 033 822 82 82
Restaurant Eden
Auf dieser Terrasse lässt sich unverfälschte Thunersee-Luft einatmen. Das Restaurant Eden in Spiez setzt auf rauchfreien Essgenuss – auch auf der Terrasse. Die Terrasse kann überdies fast vollständig geschlossen werden. Einem Outdoor-Diner bei weniger freundlichem Himmel steht also nichts mehr im Wege. Wer auf die Genuss-Zigarette nach (oder vor) dem Schlemmen nicht verzichten möchte, setzt sich auf die Veranda. Dort ist zwar die Umgebung nicht mehr ganz so idyllisch, dafür hat man eher wieder das Gefühl, auch wirklich draussen zu sein. Die Felchenfilets kommen auch hier in nicht alltäglicher Gesellschaft. Zusammen mit Jungspinat und Eierschwämmen ergibt sich eine interessante Verbindung aus Frühling und Herbst. Abgerundet wird das Ganze durch gebräunte Butter und Mandelsplitter mit einer Salzkartoffelbeilage für CHF 38.00.
Kontakt
Hotel Eden Spiez
Seestrasse 58, 3700 Spiez
eden-spiez.ch
Restaurant Belvédère
Darfs ein bisschen Luxus sein? Lukullischen Genuss der Extraklasse bietet das Restaurant Belvédère in Spiez. In sagenhafter Kombination werden die gebratenen Felchenfilets hier mit violettem Senfschaum serviert. Auf einem Bett aus tiefgrünem Stangenselleriepüree, umgeben von kleinen, saftig gebratenen Kartoffeln und allerlei Gemüse-Häppchen im knackigen Miniformat isst hier das Auge im wahrsten Sinne des Wortes mit. Sinnigerweise ist diese Köstlichkeit in drei verschiedenen Grössen erhältlich (zwischen CHF 20.50 und 40.00), weshalb man als Vorspeise gut und gerne eine Thunersee-Bouillabaisse – serviert auf Brotknusper, mit Saiblingsrogen, Blini und Rouille-Sauce für CHF 17.00 – geniessen sollte. Als Hauptzutat selbstverständlich Thunersee-Felchen! Ein bisschen erhöht bietet sich hier ein wunderbarer Blick auf das durch Rebberge umsäumte Schloss Spiez und die gegenüberliegende Seeseite. Wir versprechen Ihnen: Hier werden alle Sinne verwöhnt.Kontakt
Strandhotel &
Restaurant Belvédère
Schachenstrasse 39,
3700 Spiez
www.belvedere-spiez.ch
Reservationen
Tel. 033 655 66 66