Hühner als Tischdeko oder für den Frühlingszweig

Hühner als Tischdeko oder für den Frühlingszweig

0 Kommentare

Material für diese dekorativen Hühner braucht es wenig: etwas Papier, Farbe, Pinsel und Federn und schon können kleine Kinder lustige Hühner basteln. Den Tisch abdecken, den Kindern die Malschürze anziehen und beobachten, welche Kunstwerke entstehen. Möchte man farblich etwas einheitliche Hühner erreichen, einfach drei bis vier Farben zum Malen zur Verfügung stellen, ansonsten den Kindern freie Wahl lassen und sich überraschen lassen, welche Farbenpracht entsteht.

Text und Bilder: Anna Wingeier

 

Das brauchts:

  • weisses Papier, farbiges Papier, Federn, Leim
  • Tubenfarbe oder Malkasten, Pinsel
  • Garn zum Aufhängen, Perle
  • etwas Draht oder Spiesslistäbchen für stehende Hühner
  • kleine Holzrondelle zum Festmachen
  • Heu, Moos und kleine Dekoblumen zum Verzieren

 

 

  1. Auf Zeichnungspapier Kreise mit einem Durchmesser von zehn Zentimetern aufzeichnen und ausschneiden. Diese mit Tubenfarbe oder aus dem Malkasten einseitig anmalen.   
  2. Sobald die Kreise trocken sind, falten und in der Mitte ein dünnes Garn zum Aufhängen anbringen. Je nach Gewicht der Federn und des Kammes das Garn allenfalls etwas verschieben, damit das Huhn gut hängt.
  3. Den Schnabel, den Kamm und den Kehllappen aus farbigem Papier ausschneiden und ankleben. Für den Schwanz weisse oder bunte Federn ankleben. Aus etwas Garn oder Draht Beine formen und Perlen als Abschluss verwenden. Praktisch ist, dass ausser dem Kamm alles zwischen das Papier geklebt werden kann. 
  4. Sollen die Hühner als Tischdekoration zum Einsatz kommen, einfach Spiesslistäbchen oder Draht als Beine und Füsse nehmen und diese auf eine kleine Holzrondelle kleben, etwas Heu oder Moos darauf tun.

 


Anna Wingeier

Anna Wingeier ist auf der Unterlangenegg aufgewachsen. Sie ist Lehrerin, Autorin und zweifache Mutter. Gestalten, Kochen und Backen gehören schon seit Langem zu ihren grossen Leidenschaften.


Hinterlasse einen Kommentar