Text und Bilder: Anna Wingeier
Welch ein besonderer Moment, wenn man all die Habseligkeiten, die man im Herbst draussen findet, in eine Schatzkiste geben und sich dann tagelang daran erfreuen kann. Nüsse, Blätter, Kastanien, Steine, Zweige und noch vieles mehr findet man im Wald und am Wegesrand, was dazu einlädt, die Hosensäcke damit zu füllen und zu Hause ein besonderes Plätzchen dafür zu suchen. Immer wieder in die Schatzkiste zu schauen und sie mit weiteren wunderbaren Schätzen aus dem Kinderzimmer zu ergänzen, kann zu spannendem Spielen führen und viel Freude bereiten. Und warum nicht noch eine süsse Variante einer Schatzkiste machen? Einen leckeren Herbst-Cake mit etwas Marronipüree backen, aufschneiden und mit Süssigkeiten füllen und alle Kinder am Tisch sind glücklich.

Schatzkiste aus Eierkarton
Bei dieser Bastelidee kann man gleich loslegen, denn ein leerer Eierkarton ist bestimmt schnell gefunden und etwas Farbe ist sicher auch noch im Haus. Zuerst überlegen, welche Grösse des Eierkartons für die gefundenen Herbstschätze passend ist und dann Farbe holen und anmalen. Durch die vielen Fächer kann man alles schön ordnen und immer wieder neu arrangieren. Ganz nach individuellem Gusto kann gemalt, verziert und dann die Schatzkiste gefüllt werden. Klunkersteine machen das gewisse Etwas aus und verleihen eine geheimnisvolle Note.

Das brauchts:
- Eierkarton in der gewünschten Grösse
- Deckfarbe
- Pinsel
- Klunkersteine
- Dekoband
- Heissleim oder anderer Kleber

Einen Eierkarton in der gewünschten Grösse auswählen. Je nach Farbe des Eierkartons zuerst mit weiss grundieren und trocknen lassen. Anschliessend mit den gewünschten Farben aussen und innen anmalen. Am Schluss mit etwas goldener Farbe noch für das gewisse Etwas sorgen. Mit Bändern und Klunkersteinen die Schatzkiste dekorieren. Dabei lohnt es sich, vor dem Kleben alles daraufzulegen und zu schauen, ob es gefällt. Nun mit Heissleim alles ankleben. Wenn das Kind allein kleben möchte, eine alternative Klebemethode wählen, da der Heissleim zu heiss ist. Ein Schlüsselloch aufzeichnen oder ausschneiden. Nun die gesammelten Herbstschätze darin verteilen. Auch andere Schätze bekommen in dieser Schatzkiste einen Platz.

Gefüllte Schatzkiste mit Süssigkeiten
Wie wäre es, an einem nassen Herbsttag eine Schatzkiste zu backen und mit vielen Leckereien zu füllen? Gemeinsam durch den Laden zu schlendern und genau diese Süssigkeiten, die man sonst nicht einkauft, ins Körbli zu legen, wird wohl zu einer Erinnerung fürs Leben. Wenn man den Cake mit etwas Marronipüree backt, hat man noch eine herbstliche Note. Zucker, Mehl und Butter abwägen, Eier aufschlagen, Schokolade klein schneiden und alles noch zu mixen, macht jedem Kind Spass. Und wer weiss, vielleicht gibt es für alle noch einen Schleck Marronipüree zum Naschen. Zusammen verbringt man einen schönen Nachmittag, indem man beobachtet, wie der Kuchen im Backofen aufgeht und ihn anschliessend gemeinsam füllt und verspeist.

Das brauchts:
- Eier, Zucker, Mehl, Butter
- Marronipüree
- gemahlene Haselnüsse oder Mandeln, Schokolade, Backpulver
- Cakeform, Backtrennpapier
- Schokoladenglasur
- Zuckerdekor und Süssigkeiten

1. 250 g Butter, 150 g Zucker, 5 Eier und 150 g Marroni Püree zusammen schaumig schlagen.
2. 50 g gehackte Schokolade, 50 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln dazugeben und mischen.
3. Zum Schluss 200 g Mehl und ein Päckli Backpulver untermischen. Die Masse in eine mit Backtrennpapier ausgelegte Cake-Form (26 cm) geben.
4. Bei 200 Grad für ungefähr 50 Minuten backen.
5. Nach dem Auskühlen den Cake in der oberen Hälfte aufschneiden, Deckel und Boden mit Schokoladenglasur bestreichen. Mit Smarties und Zuckerdekor verzieren und mit Süssigkeiten füllen. Den Deckel darauflegen und gemeinsam geniessen.

Anna Wingeier
Anna Wingeier ist auf der Unterlangenegg aufgewachsen. Sie ist Lehrerin, Autorin und zweifache Mutter. Gestalten, Kochen und Backen gehören schon seit Langem zu ihren grossen Leidenschaften.