Filzblumen für Bleistifte

Filzblumen für Bleistifte

Filzblumen für Bleistifte

Filzblumen für Bleistifte

Text & Fotos: Anna Wingeier

Der Schulstart ist eine passende Gelegenheit, einen hübschen Bleistift in Blütenform zu basteln. Damit macht das Schreiben und der Schulstart bestimmt viel mehr Spass. Wer jetzt noch seine Knopfkiste hervorholt und mit den Kindern die Vielzahl von Knöpfen betrachtet, sorgt für ein besonders schönes Erlebnis. Diese Bastelarbeit eignet sich auch als Mitbringsel für einen Kindergeburtstag. Nebst den Blumen lassen sich auch viele andere Formen, zum Beispiel Tiere, umsetzen. Wer die Blüten nicht selbst zeichnen will, findet im Internet zahlreiche Vorlagen zum Ausdrucken. 


Das brauchts:

Filz in verschiedenen Farben
Blumenvorlagen
Heissleim, Weissleim oder Alleskleber
Schere
Knöpfe und Klunkersteine
Bleistifte


So gehts:

1. Vorlagen aufzeichnen oder ausdrucken. Die grösste Vorlage sollte ungefähr einen Durchmesser von fünf Zentimetern haben. Die weiteren entsprechend kleiner. Die Vorlagen auf den Filz legen, aufzeichnen und aus- schneiden. Es braucht zwei Filzblumen jeder Grösse. 

2. Wer einen Knopf annähen will, macht das jetzt, in- dem die Filzblüten aufeinandergelegt werden und der Knopf durch alle Schichten einer Seite genäht wird. Dies nach Belieben auf der Rückseite wiederholen oder einen Klunkerstein ankleben, dabei darauf achten, dass der Leim den Hintergrund nicht auflöst.  

3. Idealerweise zuerst eine Klebeprobe an einem übrig gebliebenen Stück Filz machen. Danach eine kleine Menge Leim auftragen (bei zu viel Leim drückt es durch und der Leim bleibt sichtbar). Dabei eine kleine Öffnung fürs Bleistift lassen. Alles mit Wäscheklammer fixieren und trocknen lassen.  

4. Den Bleistift hineinschieben und mit Leim fixieren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich